Qualität von Amazon Stand up Boards

  • Hallo,


    ich habe diesen Sommer sehr viele Boards von itiwit, Fanatic, Mistral oder F2 gesehen aber auch besonders viele Boards von no Name bzw. Eigemarken die für ein vielfaches günstiger auf Amazon verkauft werden als die Boards der Marktführer. Ich hatte die Chance mit ein paar davon im Sommer anzuschauen und muss sagen das diese vom Material, der Art der Verarbeitung und dem Zubehör fast schon identisch zu den Boards der Markenhersteller sind. Kommen diese evtl. Sogar aus den gkeichen Fabriken wie die der Marken? Ich beziehe mich hier nur auf inflatables. Von Hardboards habe ich keine Ahnung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Supierre,


    ich bin seit 2013 im Business.

    Fuhr mal ein paar Rennen und arbeite freiberuflich in einem Shop mit.


    Auf den ersten Blick kann das wohl sein das die optischen Merkmale sich immer ähnlicher werden.

    Es gibt aber noch viele andere Aspekte welche den Unterscheid machen.


    Zuerst mal, wozu ist das Board gedacht.

    Kinder planschen mal im Sommer damit rum, Eltern paddeln mal raus und wieder rein.

    Dafür ist es egal. Da kannst jede Gurke vom Discounter nehmen.


    Beispiel Mistral bei Lidl.

    Boards für 250 - 300 €

    Jetzt mal erlich, wer glaubt daran das diese Boards die gleiche Verarbeitung/Qualität haben wie ein Board für 800-1000.-€

    Zuerst mal sind es Kinder/Frauenboards. 9,6 - 10,x lang. Das ist für einen Mann mit Körper allenfals zum zuvor erwähnten rumplanschen geeignet.

    Sowas fährt nicht gerade aus. (Physik) Ist viel zu kurz dafür. Alle 3 Schläge seitenwechsel.


    Der Rotz ist extra für Lidl aufgelegt. Da wird billigeres Material verwendet.


    Ich fahre in der Regel min 5-6 km und wenn ich mit Frau Touren fahre sind es schnell 8-12.

    Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.


    Ein Board von Decathlon ist jetzt auch hochwertiger als vor 2-3 Jahren.


    Form ( Performance ) des Boards.

    Die ist in den meisten Fällen ein großer Unterschied.

    Schwabbel oder nicht schwabbel. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.

    Bei 10 km merkst du ob es was taug oder nicht so top ist.


    Gewicht:

    Mir ist es nicht egal ob ich 10 oder 13 kg zum Wasser trage.


    Zubehör/Ausstattung:

    bei den billigen ist meistens billiges Zeug dabei zum Augenwischen.

    Alupaddel, Sitz (ich mach Stand up kein Sit down), Leash, Pumpe ect.

    Das ist in der Regel deutlich schlechter wie bei guten Marken.

    Material und Verarbeitung:

    Singel oder Double Layer

    Verklebt oder verschweist

    Außenhaut - gutes robustes Material oder billiges empfindlicheres.

    Innenleben - Dropstich oder was einfaches......


    Zum Schluß

    Garantie / Abwicklung von Reklamationen

    Da ist ein riesen Unterschied, aber auch bei Markenherstellern.

    Bei meiner Hausmarke Indiana ist es eher die Ausnahme am Markt.

    Wenig Reklamationen und wenn wird meist alt gegen neu getauscht.

    Mach das mal beim discounter oder Baumarkt.


    Zu guter Letzt

    Das Paddel ist nicht das unwichtigste.

    Je besser es ist, desto mehr Spaß hast du.


    Gruß Soulsurfer 01 Jürgen

  • Gute Abend,


    Absolut, Jürgen du triffst den Nagel auf den Kopf. Die optischen Unterschiede sind nur ein Bruchteil dessen, was den Unterschied ausmacht. Wie du schon sagtest, die Verarbeitungsqualität, das Zubehör, die Materialien – all das spielt eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung. Und gerade diese Diskrepanz zwischen billigen und qualitativ hochwertigen Boards kann man nicht ignorieren. Wie kann jemand wirklich erwarten, dass ein 250-300 € Board die gleiche Verarbeitung und Qualität wie ein 800-1000 € Board hat? Wenn du seit 2013 im Business bist, gibt es dir eine solide Erfahrung und es ist unbestreitbar, dass nicht alle SUP Boards gleich geschaffen sind. Und das Thema Garantie und Kundenservice ist ebenfalls ein zentrales Anliegen. Wer möchte schon ein Board kaufen, bei dem Reklamationen zu einem Albtraum werden?

  • Hi,


    Die meisten bieten aus Preisgründen geklebt und geschweist an.

    Das wäre müsig da für alle Marken eine Liste zu erstellen. (der Markt ist eh schon überschwemmt mit Marken)

    Da muß man in der Produktbeschreibung lesen.

    Faustregel, je günstiger desto unwahrscheinlicher ist eine geschweiste Naht.