Beiträge von Raneia

    Hallo,


    für mich sieht das nach normalen Lagerungsspuren aus. Wie sieht es denn aus, wenn du das Board jetzt aufpumpst? Ist das dann noch erkennbar, sieht man dann Knicke oder Risse?


    Mein Board hat nach dem Zusammenfalten an manchen Stellen auch kleine Knicke und Einkerbungen. Ich finde es jedes Mal total faszinierend, zu beobachten, wie diese beim Aufpumpen nach und nach verschwinden und auch, wie die Oberfläche des Boards sich zunächst, bis Druck drauf ist, beim Pumpen hebt und senkt, als wäre es ein lebendes, atmendes Wesen.


    Ich habe das blaue Itiwit 10 7. Das Board ist jetzt zwei Jahre alt, und zu manchen Zeiten wird es mehrfach wöchentlich genutzt, dann mal wieder einige Wochen gar nicht.


    LG Claudia

    Hallo,


    ich hab mir, ohne mich näher mit der Welt der SUP-Schlösser zu befassen, ein wasserfestes nylonummanteltes Warensicherungsseil besorgt. Dies wickele ich durch den Griff des Boards, durch das Bungeenetz, durch die Schlaufe der Steckfinne, mehrfach ums Paddel und kette das Ganze mit einem seewasserfesten Sicherheitsschloss an einen festen Gegenstand.


    Gegen einfaches Wegtragen hilft es. Ein Profi, der das Board klauen will, nimmt ne dicke Drahtschere oder Bolzenschneider und weg ist es. Das ist aber bei den anderen Schlössern wohl nicht anders.


    LG Claudia

    Hallo,


    Farbtupfer finde ich auch gut. Und ich mag auch generell die Farbe Rot. Aber mit speziell diesem Rot kann ich mich so gar nicht anfreunden.


    Aber bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden, und das ist auch gut so!

    Ich habe mich fürs Makaio entschieden - wenn es irgendwann wieder lieferbar sein wird. Nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen der verbauten Technik, wegen des zweiten Gepäcknetzes hinten und wegen der Tatsache, dass es drei Tragegriffe hat und so auch mit Gepäck leichter umzusetzen ist. Außerdem scheint der zugehörige Rucksacktrolley sehr durchdacht zu sein. Für mich als Fußgänger ein nicht unerheblicher Punkt. Wie ich diesen dann ggf. auf dem Board verstaut bekomme, muss ich schauen. In meinem Heimatrevier wird dies kaum nötig sein. Nur, wenn ich in einem fremden Revier unterwegs bin oder gar eine One-Way-Tour geplant habe.


    Hier kann dann zu.


    LG Claudia

    Hallo,


    ich brauch auch mal eine Denkhilfe. Hab irgendwie einen Knoten im Kopf.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Board. Es soll auf jeden Fall ein 12‘6" Touring werden, das ich mit 180 cm Körpergröße und gut 95 kg Gewicht sportlich paddeln kann.


    Ich schreibe mal die 4 Boards auf, die für mich bisher zur Wahl stehen, sowie meine Gedanken dazu. Zu all diesen Boards habe ich mich durch Boardvorstellungen und Rezensionen gearbeitet.


    - Starboard Touring Deluxe SC 2020 12‘6"

    Dieses Board hat mich in den Boardvorstellungen echt begeistert. Von Leistung und Verarbeitung und auch vom ökologischen Anspruch der Firma her genau mein Ding. Da passt echt alles. Nur optisch kann ich mich mit diesem Board nicht wirklich anfreunden. Was mir optisch sehr gut gefällt, wäre die Tikhine Wave-Variante. Diese ist jedoch dünner (4,75" statt 6") und scheidet für meine Körpergröße und Gewicht aus. Entweder nehme ich also die Optik der Variante Deluxe Single Chamber als kleinen Wermutstropfen in Kauf. Aber - rot? Warum dieses schreiend rote Kickpad???


    - Red Paddle 12‘6" Sport SUP 2020

    Ein von Leistung und Verarbeitung sehr hochwertiges Board, das mir auch optisch ganz gut gefällt. Dennoch springt bei mir bei diesem Board irgendwie der Funke nicht über, ohne dass ich sagen könnte, warum. Irgendwie wirkt es auf mich ein wenig "posh". Was mich an diesem Board etwas stört, sind die verstärkten Rails. Ja, es bringt zusätzliche Stabilität in den Kanten. Aber es ist auch zusätzliche Fummelei - und das jedes Mal, wenn ich das Board aufpumpe und wieder zusammen rolle. Also mehrere Male pro Woche.


    - Makaio Touring SP 12.6 Sport Touring SUP Board Thermo Fusion (auch bekannt als Dirtline)

    Optisch gefällt es mir ganz gut, entspricht auch sowohl dem, was ich gerne hätte, als auch meinem derzeitigen fahrerischen Können. Reicht aber natürlich in Verarbeitung und Features sowie der Performance bei weitem nicht an die Boards von Starboard und Red heran - dafür ist aber auch der Preis nicht so happig. Allerdings ist dieses Board derzeit nicht lieferbar und wohl auch nirgendwo mehr auf Lager.


    - meinboard 12‘6" Touring SUP

    Ein solides, schnelles, hochwertig verarbeitetes Board mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und hochwertigem Zubehör. Das Board ist schnörkellos, ohne jeden Schnickschnack, und meinem derzeitigen fahrerischen Können angemessen. Es ist aber weder aufregend noch cool.


    Im Moment stelle ich mir die Frage, ob ich es irgendwie schaffe, mich mit der Optik des Starboard anzufreunden um der tollen Fahreigenschaften und meiner grundsätzlichen Begeisterung für dieses Board willen. Die Alternative ist die Entscheidung für ein anderes Board.


    Wie würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr irgendwelche Gedanken oder Ideen? Oder fällt euch eventuell noch ein weiteres Board ein, das für mich passen könnte?


    LG Claudia

    Vielleicht sollten wir nochmal nachfragen wegen Boards für schwerere Fahrer. Da fehlt eindeutig ein Video und Boardvergleich, und die Frage nach der Zuladung ist ja ebenfalls nicht unerheblich.


    Ich habe diese Herausforderung mit dem Gewicht auch, wenn ich auch die 100 kg nicht überschreite (bin knapp drunter, mit 180 cm Körpergröße). Es reicht aber, dass ich das Board, das ich mir jetzt ausgeguckt habe, das Starboard 12‘6" Touring Tikhine Wave, besser nicht nehmen sollte. Das ist nämlich "für Frauen designed", was bedeutet, es ist nur 4,75" dick statt 6" wie die anderen Ausführungen dieser Baureihe. Und somit für mein Gewicht zu dünn.


    Das Red Paddle Voyager kam mir für deine Fragestellung gerade auch in den Sinn. Allerdings liegt das nicht mehr innerhalb des von dir genannten Preisrahmens.


    Weitere Ideen habe ich leider auch nicht mehr.:/

    Hallo,


    ich bin bzw. war erst kürzlich selbst auf der Suche nach einem neuen Board und hatte zunächst das meinboard Touring 12‘6" ins Auge gefasst, gerade weil es explizit auch für schwerere Paddler bis 150 kg geeignet ist. Die Boardvorstellung bei SUP TV hat mir gut gefallen.


    Steffen von SUP TV hatte auf meine Frage zu diesem Board schnell und sehr nett geantwortet. Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an und frägst explizit auch zu dem Verhältnis von Paddlergewicht und Zuladung. Eventuell inspiriert ihn das sogar zu einem neuen Video, oder er hat noch einen anderen Geheimtipp für dich. Das Makaio Scout hatte er in einigen auch längeren SUP Touren selbst in Benutzung und hat zu den Touren Videos gedreht.


    LG Claudia

    Hallo,


    wunderschöne Bilder. Das macht Lust, das selbst einmal auszuprobieren. Danke fürs Teilhaben lassen! Und weiterhin viel Spaß bei euren Touren, insbesondere bei der geplanten Mehrtagestour im Juli.


    LG Claudia

    Hallo,


    das klingt gut! Ich möchte auch ins Winter SUP gehen. Bis auf den Trockenanzug habe ich die nötige Ausrüstung komplett zusammen.


    Wie habt ihr das gemacht mit dem Trockenanzug? Es heißt immer, diesen muss man auf jeden Fall anprobieren und sollte nicht online bestellen. Ohne Auto ist es aber fast unmöglich, in mehreren SUP Läden vor Ort Trockenanzüge zu testen. Im hochtrabend SUP-Profi genannten Laden in Heilbronn haben sie mich auf jeden Fall nur groß angeguckt, als ich im Herbst vor zwei Jahren nach einem Trockenanzug gefragt hatte. Bei Leihboards sind da auch keine Leashes dabei, und uns hatte auch niemand erklärt, wie man die Finne mit dem US Finbox System befestigt. Das spricht in meinen Augen nicht für diesen Laden. Auch deshalb hatte ich mir nach dem allerersten Testlauf sofort ein eigenes Board geholt...


    LG Claudia

    Hallo Andreas,


    interessant, dass du dich "auch" für ein Board von Starboard entschieden hast.


    Ich hatte eine Boardvorstellung und Testberichte von Starboard 12‘6" Touring gesichtet, die mich begeistert haben. Das Board selbst finde ich optisch allerdings grottenhässlich. Daher hatte ich mich bereits halb auf ein anderes Board eingeschossen. Jetzt habe ich allerdings die Starboard Tikhine Designs entdeckt und bin begeistert. Mein Herz sagt, oh, das will ich.


    Allerdings ist das 12‘6" Tikhine Wave etwas weniger dick als die üblichen 6" Dicke, es hat nur 4,75". Nun frage ich mich natürlich, ob dieses Board für mich mit 180 cm Körpergröße und gut 95 kg überhaupt geeignet ist. Allerdings macht Starboard ja auch sonst vieles anders, geht eigene Wege. Auf der Produktseite für die Trockenanzüge steht jedenfalls jemand auf dem Tikhine Wave, der groß und muskulös wirkt und definitiv nicht nach Fliegengewicht aussieht.


    Vermutlich mache ich das einfach und hole mir dieses Board. Stellt sich nur noch die Frage, welches Paddel - Tiki Tech Enduro oder Lima?


    Ein Hardboard würde ich sehr gerne mal ausprobieren, jedoch kann ich mir selbst keines anschaffen, da ich dieses weder aufbewahrt noch transportiert kriege. Aus demselben Grund benötige ich auch zwingend ein dreiteiliges Variopaddel - das Teil muss mit in die Boardbag.


    LG Claudia

    Hallo,


    mein Stammrevier ist auf dem Neckar in Heilbronn zwischen Hochwasserschutztor und Yachthafen. Derzeit bin ich mit einem Allround-Board unterwegs, dem blauen Itiwit 10'7''. Das blaue Itiwit ist für Einsteiger toll zum Lernen, es ist auch toll zum Üben neuer Tricks weil enorm kippstabil, aber es ist eine lahme Ente und klebt quasi auf dem Wasser - auf die Dauer hätte ich gerne was Sportlicheres. Ein neues Board ist also angedacht, sobald ich es sicher beherrsche, mich auf dem Board ein paar Schritte vorwärts und rückwärts zu bewegen. Geplant ist ein 12'6'' Touring Board. Ich habe auch bereits ein, zwei Kandidaten im Auge.

    Allerdings sind in dem Bereich, in dem ich mich bewege, auch immer wieder schnelle Sportboote unterwegs. Diese erzeugen in Verbindung mit der gemauerten Uferbegrenzung zu beiden Seiten des Neckar "stehende Wellen" und Kreuzseeähnliche Muster, die sich gegenseitig verstärken und hochschaukeln und minutenlang anhalten.


    Jetzt ist ein Touringboard ja nicht unbedingt für die Welle geeignet. Ich mache mir daher Gedanken, ob das überhaupt möglich ist, ein solches Board sinnvoll in diesem Bereich zu nutzen oder ob ich nicht doch besser gucke, ob ich ein sportlicheres Allroundboard finde.


    Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Tipps geben zu dieser Fragestellung?


    LG Claudia

    Hallo,


    ich heiße Claudia und habe vor zwei Jahren mit Mitte 40 mit dem SUP angefangen. Die Saison letztes Jahr konnte ich aufgrund einer kleineren OP mehr oder weniger streichen, dafür starte ich jetzt so richtig durch.


    Mein Stammrevier ist der Neckar zwischen Hochwasserschutztor und dem Yachthafen des WMBC. Das ist spannend, da die Bedingungen immer unterschiedlich sind: Ist die Schleuse beim Yachthafen komplett geschlossen und außerdem wenig los, ist das Wasser fast so ruhig wie auf einem See. Ist die Schleuse leicht geöffnet, was bei einer handbetriebenen Schleuse durchaus passieren kann, hat man Strömung. Außerdem kann noch Wind dazu kommen. Der Bereich um die Neckarpromenade ist auch eine Windschleuse und somit Frischluftzufuhr für die Innenstadt.


    Zudem gibt es die Ruderschwaben und den Bootsverleih Neckarboot mit Tretbooten, Barbecue Islands und in normalen Jahren auch Speedbooten sowie das Ausflugsschiff "Neckarbummler". Es gibt also auch immer wieder mal Wellen. Die kleineren Sportboote vom Yachthafen sowie die schnellen Motorboote des Neckarboot-Besitzers und des Rudertrainers in Verbindung mit den gemauerten Begrenzungen des Neckar zu beiden Seiten erzeugen auch überlagernde Wellen, die zu Kreuzsee-ähnlichen Mustern führen können und mehrere Minuten lang bestehen bleiben. Das ist dann durchaus herausfordernd für mich - inzwischen kann ich diese aber meistens gut stehen (bis die Oberschenkelmuskulatur aussteigt).


    "Reinfallgefährdete" Dinge, also alles, was für mich neu ist, übe ich aber lieber auf dem Breitenauer See. Das geht dann halt nur im Urlaub - da wir kein Auto haben, ist der Breitenauer See für mich nicht gerade um die Ecke.


    LG Claudia