Beiträge von Kahlgryndiger

    Moin,

    ich freue mich dass ich diese Woche noch mal losgezogen bin. Der Plan war die Gegend heimatnah per SUP zu erkunden.

    Am Sonntag brachte mich Verena dann mit dem Autowagen nach Lohr am Main. Auf der Straße ziemlich nah. In 50 Minuten waren wir dort.



    Den Rückweg erpaddelte ich dann auf dem Main bis vor meine Haustüre.

    4 Tage / 134,09 km gepaddelt / 11 Schleusen umtragen / 43.337 mal das Paddel durchgezogen

    Fazit: der Fluss hat Potenzial.



    Heute mache ich mal nix ... [Blockierte Grafik: https://forum.motorang.com/images/smilies/typotuxsmiles-003.gif]

    Fotostrecke wird folgen.



    LG

    Andreas

    Moin,

    wir sind wieder zurück. Zwei Touren von jeweils rund 100 km sind wir gepaddelt.

    Erst eine große Spreewaldrunde und dann noch die Peene von Dahmen bis nach Anklam.

    Das Paddeln war klasse, wenn auch das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat. Ein Bildbericht wird etwas später nachfolgen.


    LG

    Andreas, der Kahlgryndige

    Ich habe für mein 14" Hardboard auch ein Boardbag. Den Zugtransport würde ich mich nicht trauen. Das Ding ist riesig.


    Wir planen die Toren entsprechend. Wie im Moment paddeln wir 90 km durch den Spreewald, den Autowagen haben wir am Startpunkt auf dem Camp stehen gelassen. Am Endpunkt der Reise hole ich den Karren mit Öffis oder Taxi nach während Verena das Gerümpel bewacht und chillt ...


    Grüße vom Kahlgryndigen, heute Paddel-Pausen-Regentag :)

    Guten Morgen,

    die Urlaubszeit steht an und dieses verrückte Krisenjahr beschert uns den ersten Urlaub überhaupt ohne Motorrad-Reise. Es ist aber kein Plan B, wir hatten das schon so geplant für die Zukunft und dieses Jahr eben auf Grund der aktuellen Situation vorgezogen.


    Der Titel mag etwas großspurig erscheinen aber für uns ist es doch tatsächlich so eine Art Expedition. Ist es doch die erste längere Mehrtagestour mit Gepäck auf dem SUP ...


    Seit dem wir mit dem SUPen angefangen haben, wurde ziemlich schnell deutlich dass wir auch damit reisen möchten. Mit möglichst wenig Gepäck um uns bei den unvermeidbaren Umtragungen nicht allzu sehr quälen zu müssen. Fronleichnam haben wir ja schon einmal geübt, allerdings noch stationär ...


    Der Plan sieht vor mit dem Spreewald zu beginnen. Wir starten auf einem Biwakplatz in der Nähe von Burg, die Campingplätze sind nahezu komplett ausgebucht dort, und paddeln eine rund 100 km lange Strecke bis zum Schwielochsee. Lediglich auf dem ersten Biwakplatz haben wir uns angemeldet, schaun mer mal wie das so wird ...


    Nach der Tour setzen wir um und paddeln noch mal eine größere Runde auf der Seenplatte MV. Dort ist die Übernachtungssituation etwas entspannter. Danach sollten so ungefähr 2 Wochen verbraucht sein. Die letzte Woche wollen wir dann irgendwo stationär bleiben um zu chillen, lesen, laufen usw. Wünschenswerterweise Usedom, kann aber sein das es dort zu voll sein wird. Ich denke das kleine Meer, die Müritz wäre auch sehr schön.


    Schon komisch so ohne Geschraube und hektische Vorbereitungen. Lediglich leichtere und effizientere Ausrüstung musste beschafft werden.


    So ungefähr wird mein Brettchen daher geschwommen kommen. Hoffentlich ...


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wordpress.com/2020/07/supexpedition2020_001.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wordpress.com/2020/07/supexpedition2020_002.jpg]


    Im hinteren großen Drybag ist das gesamte Campinggerümpel verstaut inkl. Küche, Ersatzfinnen und Ersatzpaddel (1x).

    In der vorderen Tasche sind meine persönlichen Dinge und in dem kleinen Säckchen ganz vorne Regenhose- und Jacke, 1. Hilfe Pack und eine Rolle Klopapier.


    Die große Tasche wird noch gesichert mit einem Rock-Straps und kann im besten Falle bei Umtragungen mit dem Bootswagen drauf bleiben während die kleine Tasche als Rucksack getragen werden kann. Wahrscheinlich kommt es aber in 90 % aller Fälle ganz anders ... :)


    Am Samstag geht es los ...

    Moin,
    das Starboard sieht wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig aus. Milde ausgedrückt ... rein technisch finde ich es aber trotzdem ganz gut.


    Anfangs fand ich mein Waterline auch nicht so prickelnd gestaltet. Die Form schon, nicht aber die Farbgebung. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Die hübschere Variante des Waterline in Carbon Top Bauweise war mir zu teuer.


    Interessant finde ich aber auch das "meinboard 12.6"


    Ich fürchte diese Entscheidung wird eine einsame sein ... :)

    Hallo Claudia,

    das mit den Bauchentscheidungen kennen wir ... eigentlich wäre bei den Hardboards das 14er Touring auch besser gewesen aber wir wollten unbedingt das Waterline haben. Hat uns einfach angesprochen. Glücklicherweise sind wir recht günstig an ein 14er für mich und ein 126er für Verena gekommen :)


    Bei den Paddeln kann man auch noch mal bei Croslake schauen. Die sind durch den Direktvertrieb relativ günstig und bei den Test immer oben mit dabei. Verena hat das neue Blueshell und ich das Bonneville. Wir sind beide zufrieden damit. Auch die Boards lohnen einen Blick.


    Gruß

    Andreas

    Moin Claudia,

    willkommen hier und viel Spaß bei Deinen weiteren SUP-Unternehmungen.

    Eine gute Vorstellung finde ich.


    Wir haben letztes Jahr erst mit dem SUPen begonnen und sofort ziemlich viel Spaß draran gefunden. So viel Spaß dass wir entsprechend ausgerüstet den ganzen Winter über weiter gepaddelt sind. Vor zwei Monaten haben wir uns zwei neue Hardboards gegönnt und nächste Woche geht es auf einen dreiwöchigen Urlaub mit mehreren Mehrtagestouren samt Campinggerümpel :)


    LG

    Andreas

    Hallo Claudia,

    ja diese leidvollen Erfahrungen habe ich auch machen müssen. Mein Hausrevier ist der Main und auch hier hat es an sonnigen Wochenenden ziemlich viele, leider oft rücksichtslose Motorboot Piloten. Dazu kommen noch die Frachtschiffe die ich aber nicht so schlimm finde.


    Wir sind aus den gleichen Gründen von super kippstabilen Aqua Marina Allround Boards auf das Starboard Waterline umgestigen. In meinem Fall von 86 auf 71 cm Breite ... :huh: Das Waterline ist ein ausgesprochenes Flatwater Touring und kann Welle erst mal gar nicht gut. Anfangs hatte ich echt Probleme aber mittlerweile geht es aber ganz gut. Meiner Meinung nach wirklich eine Frage von Übung. Mit "normalen" Touring Shapes solltes Du eigentlich keine Probleme bekommen.


    Wir sind jedenfalls sehr froh umgestiegen zu sein. Der Unterschied an Geschwindigkeit und spurtreue ist schon erheblich :)


    LG

    Andreas

    Letztes Wochenende haben wir eine kleine Reise zum Kanuhof Wustrow auf der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht.



    Hier findet sich dazu ein kleiner bebilderter Bericht.


    LG

    Andreas, der Kahlgryndige

    SUP Spot Main


    Unser Revier für die tägliche Trainingseinheit ist der Main zwischen den Schleusen Klein-Ostheim und Großkrotzenburg. Klingt erst mal nicht so spannend aber im Wechsel der Jahreszeiten durchaus reizvoll. Und auch technisch bieten vor allem an sonnigen Wochenenden die übermotorisierten Freizeitkapitäne Raum für Adrenalinschübe …


    Gestern Vormittag war es noch relativ ruhig ...


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wordpress.com/2020/06/main1.jpg?w=1240&h=698]


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wordpress.com/2020/06/main2.jpg?w=1240&h=698]


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wordpress.com/2020/06/main3.jpg?w=1240&h=698]


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wordpress.com/2020/06/main4.jpg?w=1240&h=698]


    Grüße vom Kahlgryndigen der gleich wieder loszieht ...