Beiträge von Kahlgryndiger

    Ach ja ... morgen geht sie los. Die erste Reise dieses Sommers.

    Wir reisen mit den Öffis nach Kratzeburg am Käbelicksee. Das ist an den Quellseen der Havel. Plan ist es die rund 300 km Havel bis zur Mündung in die Elbe bei Havelberg zu paddeln. Natürlich mit kompletter Campingausrüstung 8|

    Wir freuen uns schon ... <3:!:


    Ich werde berichten.

    Seit einiger Zeit plagt mich der Wunsch es mal mit dem SUP surfen zu versuchen. Klar, es gibt hier auf dem Main nicht viele Wellen aber irgendwann einmal wird es auch wieder einen Urlaub am Meer geben. Kurz entschlossen bestellte ich mir ein preiswertes Wave-SUP bei Decathlon. Ausgepackt und aufgepumpt war es schnell, auch der erste Eindruck vermittelte eine passable Verarbeitungsqualität für den Preis.


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wo….com/2021/07/itiwit_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wo….com/2021/07/itiwit_2.jpg]


    Dann ging es auf den Main. Super agil, manche würden sagen kippelig und sehr spurtfreudig ist das Boad. Sehr drehfreudig ist es auch und es reagiert quasi auf alles :) Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit machte mir es sogar richtig Spaß mit den Motorboot- und Schiffswellen zu spielen. Wellen denen ich sonst eher immer ausgewichen bin :)


    Leider hatte der Spaß ein Loch. Nach drei Tagen Lagerung war fast die komplette Luft entwichen weshalb ich mich entschieden habe das Board zurück zu geben und mir auch kein Neues aus dem Hause Decathlon schicken zu lassen. Da ist einfach kein Vertrauen mehr vorhanden ...


    Leider habe ich Blut geleckt. Ich will unbedingt ein taugliches Wave SUP haben. Ich habe mich für das Wave Board der lightboardcorp entschieden. Vor allem weil ich schon mit deren Touring Board sehr zufrieden bin. Wenn ich das Board habe, werde ich berichten 8)


    Aloha

    Hallo zusammen. So langsam konkretisieren sich unsere Pläne oder sie fangen zumindest an sich zu sortieren. Ist eben auch keine einfache Zeit für solcherlei Planungen.


    Ursprünglich war mal eine Motorradreise (Vespa + Enfield) durch Italien bis nach Bari -> Fähre nach Durres -> Albanien, Kroatienn usw. wieder zuzrück. Mal abgesehen davon dass es uns aufgrund der pandemischen Situation nicht angebracht zu sein scheint im Juli auf den Balkan zu verreisen ( zumindest Verena kann da kein Risiko eingehen), macht uns eine Motorradreise zur Zeit auch nicht mehr so an. Jedenfalls bei mir ist da ein sehr starker Widerwillen. Wird sich ändern irgendwann, da bin ich mir sicher ... :)


    Ich gehe also davon aus, dass wir in Deutschland bleiben werden um wieder eine SUP Reise zu starten. Vor ein paar Monaten habe ich auf Spiegel Online vom blauen Paradies (etwas runter scrollen), einer Kajak Reise von Potsdam aus über die Havel zur Elbe, über die Elde zur mecklenburger Seenplatte und wieder auf der Havel zurück nach Potsdam. Das sind in der Summe rund 600 km und mit dem Board in 3 Wochen nicht zu schaffen. Aber eine Teilstrecke dessen würde uns gut gefallen <3


    Zuerst dachten wir daran mit dem Autowagen nach Potsdam zu reisen, paddeln bis uns die Zeit ausgeht, Autowagen nachholen und wieder nach Hause. Viel schöner fände ich es allerdings die Reise komplett mit den Öffis zu machen was natürlich nicht mit den Hardboards geht sondern nur mit den Gummibrettern. Mich würde das sehr reizen so komplett ohne eigenes Fahrzeug. Irgendwie befreit von den technischen Unzulänglichkeiten eines Lada Niva oder so. Ist wohl schon auch anstrengend das ganze Gerümpel mit Bus und Bahn bis nach Potsdam zu schaffen und von irgendwo wieder zurück doch das Abenteuer ruft ... Kleine Unschärfe wäre da noch dass Verena sich noch ein taugliches iSUP zulegen müsste vorher aber irgendwas ist ja immer ... Jedenfalls wäre eine ordentliche Gepäckrezudierung angeraten :/


    Nun denn, wir werden sehen.

    Konkreter werden auch meine Pläne für den August. Ich träume davon den letzten unberührten Wildfluß Europas zu paddeln. Die Viosa in Albanien sollte für ein SUP auf den letzten 120 Flußkilometern machbar sein. Der Plan sieht vor mit dem Zug nach Bari zu reisen, dann mit der Fähre nach Durres und mit dem Taxi nach Pa Emer. Auf diesem feinen Campingplatz waren wir schon zweimal und ich könnte hier aklimatisieren und die Weiterreis zur Einsetzstelle organisieren. Das bedeutet eine Tagesreise (mindestens) mit einem PKW oder mit dem Minibus-System der Einheimischen. Ich bin mir sicher die netten Leute auf dem Kamp würden mir dabei helfen.


    Wenn ich denn also zur Einsetzstelle geschafft habe sollten die 120 Kilometer in 5 - 6 Tagen zu schaffen sein. Nur anfangs ein klein wenig Stromschnellen ... :huh: Von der Mündung aus würde ich das Board dann nach Norden steuern um an der Albanischen Küste entlang zu paddeln. Wie weit? Keine Ahnung. Solange mir Geld und Zeit nicht ausgehen sicherlich. Vielleicht schaffe ich es ja bis nach Kroatien um dann mit dem kroatischen Minibus-System wieder nach Hause zu fahren. Spannend wären die Grenzübertritte auf dem Meer. Ich kann ja schlecht wie mit einem Segelboot in den nächsten Einklarierungshafen einlaufen um dann die gelbe Flagge zu hissen und dümpelnd auf Abfertigung durch die Behörden zu warten :)

    Eine mögliche Quarantäne zurück in Deutschland wäre mir das Ganze jedenfalls wert 8) Wie das mit den Tests auf dem Balkan für die Grenzübertritte so abläuft weiß ich schon von meinen rumänischen und kroatischen Kollegen hier auf dem Hof. Wir verlassen uns hier jedenfalls nicht darauf.


    Ja und im September habe ich dann noch eine Reise geplant. Davon jedoch später mal mehr sollte sich das konkretisieren ...

    Ja das war fein gestern. Wir sind 22 km auf dem Main gepaddelt. Von der Schleuse Obernau bis nach Karlstein. Dabei geht es auch durch den Floßhafen an der Altstadt von Aschaffenburg vorbei. Das war echt nett gestern, so eine Vorahnung auf den Sommer ...


    Tja ... und reingefallen bin ich dieses Jahr dann auch das erste Mal. Sehr viele sehr schnelle Motorboot unterwegs und die Wellenkombinationen eines ziemlich großen Verdrängers habe ich übermotiviert versucht zu stehen. Steil, kurz und mindestens 50 cm hoch. Nun ja ... mit 13° ist das Wasser noch recht frisch ... :)

    Ja es wird Zeit für den Sommer ... ganz eindeutig :)

    Wir waren gestern und heute auch wieder auf dem Wasser, nicht ganz so kuschelig, aber mit dem Trockenanzug geht es. Reinfallen möchte ich aber dennoch nicht. Der Main hat zur Zeit 10° Wassertemperatur 8|


    Im Juli will ich den paddelbaren Teil der Viosa in Albanien paddeln. Ab km 120 bis zur Mündung. Die Viosa ist der letzte naturbelassene Wildfluss in Europa. Noch zumindest ...

    Klar, das Paddeln macht uns auch im Winter sehr viel Spaß. Aber dennoch, mit den Temperaturen steigt auch die Vorfreude auf die warme Jahreszeit :)


    Ich freue mich sehr über mein neues iSUP. Aufgrund von ein paar Paddelprojekten für den Sommer 2021 habe ich mir ein aufblasbares und robustes neues Board gegönnt. 14′ lang und 30″ breit. Das Premium Travel Board von LIGHTBOARDCORP. Die sitzen ganz in meiner Nähe und ich habe einen lässigen Kontakt zu der Firma. Die Freundin eines ehemaligen Schreiners von uns arbeitet dort und hat mir wirklich einen unwiderstehlichen Preis gemacht.


    3L MFT Platin Tourer 14´ x 30″ x 6″


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wordpress.com/2021/03/lightboardcorp01.jpg]


    Heute war der Stapellauf und bin sehr zufrieden. Ich glaube das Board kann alles wofür ich es brauche. Läuft natürlich nicht so schön wie mein Hardboard (Starboard Waterline 14×28) aber für ein iSUP schon ziemlich brauchbar :)


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wordpress.com/2021/03/lightboardcorp02.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wordpress.com/2021/03/lightboardcorp03.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://kahlgryndiger.files.wordpress.com/2021/03/lightboardcorp04.jpg]


    Wenn es jetzt noch die pandemische Entwicklung zulassen wird dass ich meine Expeditionsträume in die Tat umsetzen kann, dann wird das echt ein lässiger Sommer. Details dazu später mal … 8)

    Aber ich sach nur ... drei Reisen in drei Monaten oder so ... ;)

    Ich glaube auch das passt. Mit dem sportlich geschnittenen Touringboard überspringst Du kwasi die Allround-Board-Phase der meisten von uns :)


    Nach meinem Einstieg 2019 mit einem Allround iSUP war mir ziemlich schnell klar dass ich etwas Anderes möchte. Gelandet bin ich bei dem Starboard Waterline. Ich habe das 14er und meine Freundin das 12.6er. Wir sind mit der Entscheidung sehr zufrieden.


    LG

    Andreas

    Hallo Holger,

    von mir ein herzliches Willkommen.


    Ja ich kann Dir nur empfehlen ein, oder besser gleich zwei Boards zu kaufen. Ich war gestern erst wieder auf einer kleinen Runde auf dem Main unterwegs. Ich mag das vor allem auch im Winter sehr auf dem Fluss. Die Stimmung ist dann so friedlich ... ohne die Motorboote ... :)


    Grüße

    Andreas