Touring iSup für nen dicken Kerl

  • Liebe Mitsupler,


    dies ist mein erster Forenpost und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich suche ein isup, welches mein Gewicht von gut 145kg bei einer Größe von 195cm aushält. Des Weiteren sollte ich genügend Gepäck wir längere Touren zum Campen mitnehmen können. Ich suche jetzt schon seit Wochen und bin bei der Fülle von angeboten einfach verunsichert.
    Mein Budget beträgt momentan maximal 1100-1200€, dafür bräuchte ich aber auch schon nen gutes Paddel und ne Leash dazu.
    Angedacht sind erstmal gemütliche Touren in der Müritzregion und dem Spreewald.
    Ich will entspannt fahren ohne das Ausrüstung und Füße nass werden.

    Ich hatte schon mehrere Sups ins Auge gefasst:


    -Skinfox Marlin Grand Touring, erscheint erst am 1. Juli, deshalb gibt es keine Testberichte.


    -Bluefin New Cruise Tandem


    -Makaio Scout

    -Makaio Big Adventure, vermutlich alleine zu schwer zum umtragen bzw. zu steuern. Weiterhin gibt es dort wohl nur wenig D-Ringe zum Gepäck verstauen.


    -Red Paddle Voyager


    Leider sind die Gewichtsangaben überall im Netz unterschiedlich. Mal steht das max. Benutzergewicht da, aber dann weiß ich nicht wieviel Zuladung möglich ist. Manchmal steht nur die max. Tragekapazität da und ich weiß nicht wie das max. Benutzergewicht ist.

    Vielleicht habt ihr ja noch andere Boards als Geheimtipp für mich.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ch verzweifle langsam.


    Knotige Grüße aus Berlin

  • Hallo,


    ich bin bzw. war erst kürzlich selbst auf der Suche nach einem neuen Board und hatte zunächst das meinboard Touring 12‘6" ins Auge gefasst, gerade weil es explizit auch für schwerere Paddler bis 150 kg geeignet ist. Die Boardvorstellung bei SUP TV hat mir gut gefallen.


    Steffen von SUP TV hatte auf meine Frage zu diesem Board schnell und sehr nett geantwortet. Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an und frägst explizit auch zu dem Verhältnis von Paddlergewicht und Zuladung. Eventuell inspiriert ihn das sogar zu einem neuen Video, oder er hat noch einen anderen Geheimtipp für dich. Das Makaio Scout hatte er in einigen auch längeren SUP Touren selbst in Benutzung und hat zu den Touren Videos gedreht.


    LG Claudia

  • Vielleicht sollten wir nochmal nachfragen wegen Boards für schwerere Fahrer. Da fehlt eindeutig ein Video und Boardvergleich, und die Frage nach der Zuladung ist ja ebenfalls nicht unerheblich.


    Ich habe diese Herausforderung mit dem Gewicht auch, wenn ich auch die 100 kg nicht überschreite (bin knapp drunter, mit 180 cm Körpergröße). Es reicht aber, dass ich das Board, das ich mir jetzt ausgeguckt habe, das Starboard 12‘6" Touring Tikhine Wave, besser nicht nehmen sollte. Das ist nämlich "für Frauen designed", was bedeutet, es ist nur 4,75" dick statt 6" wie die anderen Ausführungen dieser Baureihe. Und somit für mein Gewicht zu dünn.


    Das Red Paddle Voyager kam mir für deine Fragestellung gerade auch in den Sinn. Allerdings liegt das nicht mehr innerhalb des von dir genannten Preisrahmens.


    Weitere Ideen habe ich leider auch nicht mehr.:/

  • Hallo,


    bist du denn mit deiner Fragestellung inzwischen weiter gekommen?


    Ich hab auf der Makaio Seite nochmal ein bisschen gestöbert, da ich mich inzwischen für ein Board entschieden habe. Dabei hab ich mir auch die Board-Spezifikationen vom Scout nochmal näher angeguckt. Dort steht, Paddlergewicht bis 145 kg. Gesamtgewicht bis 200 kg.


    Linkservice https://shop.makaio-sup.de/pro…-lieferbar-ab-april-2019/


    LG Claudia