12'6'' Touring und die Welle

  • Hallo,


    mein Stammrevier ist auf dem Neckar in Heilbronn zwischen Hochwasserschutztor und Yachthafen. Derzeit bin ich mit einem Allround-Board unterwegs, dem blauen Itiwit 10'7''. Das blaue Itiwit ist für Einsteiger toll zum Lernen, es ist auch toll zum Üben neuer Tricks weil enorm kippstabil, aber es ist eine lahme Ente und klebt quasi auf dem Wasser - auf die Dauer hätte ich gerne was Sportlicheres. Ein neues Board ist also angedacht, sobald ich es sicher beherrsche, mich auf dem Board ein paar Schritte vorwärts und rückwärts zu bewegen. Geplant ist ein 12'6'' Touring Board. Ich habe auch bereits ein, zwei Kandidaten im Auge.

    Allerdings sind in dem Bereich, in dem ich mich bewege, auch immer wieder schnelle Sportboote unterwegs. Diese erzeugen in Verbindung mit der gemauerten Uferbegrenzung zu beiden Seiten des Neckar "stehende Wellen" und Kreuzseeähnliche Muster, die sich gegenseitig verstärken und hochschaukeln und minutenlang anhalten.


    Jetzt ist ein Touringboard ja nicht unbedingt für die Welle geeignet. Ich mache mir daher Gedanken, ob das überhaupt möglich ist, ein solches Board sinnvoll in diesem Bereich zu nutzen oder ob ich nicht doch besser gucke, ob ich ein sportlicheres Allroundboard finde.


    Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Tipps geben zu dieser Fragestellung?


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,

    ja diese leidvollen Erfahrungen habe ich auch machen müssen. Mein Hausrevier ist der Main und auch hier hat es an sonnigen Wochenenden ziemlich viele, leider oft rücksichtslose Motorboot Piloten. Dazu kommen noch die Frachtschiffe die ich aber nicht so schlimm finde.


    Wir sind aus den gleichen Gründen von super kippstabilen Aqua Marina Allround Boards auf das Starboard Waterline umgestigen. In meinem Fall von 86 auf 71 cm Breite ... :huh: Das Waterline ist ein ausgesprochenes Flatwater Touring und kann Welle erst mal gar nicht gut. Anfangs hatte ich echt Probleme aber mittlerweile geht es aber ganz gut. Meiner Meinung nach wirklich eine Frage von Übung. Mit "normalen" Touring Shapes solltes Du eigentlich keine Probleme bekommen.


    Wir sind jedenfalls sehr froh umgestiegen zu sein. Der Unterschied an Geschwindigkeit und spurtreue ist schon erheblich :)


    LG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    interessant, dass du dich "auch" für ein Board von Starboard entschieden hast.


    Ich hatte eine Boardvorstellung und Testberichte von Starboard 12‘6" Touring gesichtet, die mich begeistert haben. Das Board selbst finde ich optisch allerdings grottenhässlich. Daher hatte ich mich bereits halb auf ein anderes Board eingeschossen. Jetzt habe ich allerdings die Starboard Tikhine Designs entdeckt und bin begeistert. Mein Herz sagt, oh, das will ich.


    Allerdings ist das 12‘6" Tikhine Wave etwas weniger dick als die üblichen 6" Dicke, es hat nur 4,75". Nun frage ich mich natürlich, ob dieses Board für mich mit 180 cm Körpergröße und gut 95 kg überhaupt geeignet ist. Allerdings macht Starboard ja auch sonst vieles anders, geht eigene Wege. Auf der Produktseite für die Trockenanzüge steht jedenfalls jemand auf dem Tikhine Wave, der groß und muskulös wirkt und definitiv nicht nach Fliegengewicht aussieht.


    Vermutlich mache ich das einfach und hole mir dieses Board. Stellt sich nur noch die Frage, welches Paddel - Tiki Tech Enduro oder Lima?


    Ein Hardboard würde ich sehr gerne mal ausprobieren, jedoch kann ich mir selbst keines anschaffen, da ich dieses weder aufbewahrt noch transportiert kriege. Aus demselben Grund benötige ich auch zwingend ein dreiteiliges Variopaddel - das Teil muss mit in die Boardbag.


    LG Claudia

  • Hallo Claudia,

    das mit den Bauchentscheidungen kennen wir ... eigentlich wäre bei den Hardboards das 14er Touring auch besser gewesen aber wir wollten unbedingt das Waterline haben. Hat uns einfach angesprochen. Glücklicherweise sind wir recht günstig an ein 14er für mich und ein 126er für Verena gekommen :)


    Bei den Paddeln kann man auch noch mal bei Croslake schauen. Die sind durch den Direktvertrieb relativ günstig und bei den Test immer oben mit dabei. Verena hat das neue Blueshell und ich das Bonneville. Wir sind beide zufrieden damit. Auch die Boards lohnen einen Blick.


    Gruß

    Andreas