Hallo aus Heilbronn

  • Hallo,


    ich heiße Claudia und habe vor zwei Jahren mit Mitte 40 mit dem SUP angefangen. Die Saison letztes Jahr konnte ich aufgrund einer kleineren OP mehr oder weniger streichen, dafür starte ich jetzt so richtig durch.


    Mein Stammrevier ist der Neckar zwischen Hochwasserschutztor und dem Yachthafen des WMBC. Das ist spannend, da die Bedingungen immer unterschiedlich sind: Ist die Schleuse beim Yachthafen komplett geschlossen und außerdem wenig los, ist das Wasser fast so ruhig wie auf einem See. Ist die Schleuse leicht geöffnet, was bei einer handbetriebenen Schleuse durchaus passieren kann, hat man Strömung. Außerdem kann noch Wind dazu kommen. Der Bereich um die Neckarpromenade ist auch eine Windschleuse und somit Frischluftzufuhr für die Innenstadt.


    Zudem gibt es die Ruderschwaben und den Bootsverleih Neckarboot mit Tretbooten, Barbecue Islands und in normalen Jahren auch Speedbooten sowie das Ausflugsschiff "Neckarbummler". Es gibt also auch immer wieder mal Wellen. Die kleineren Sportboote vom Yachthafen sowie die schnellen Motorboote des Neckarboot-Besitzers und des Rudertrainers in Verbindung mit den gemauerten Begrenzungen des Neckar zu beiden Seiten erzeugen auch überlagernde Wellen, die zu Kreuzsee-ähnlichen Mustern führen können und mehrere Minuten lang bestehen bleiben. Das ist dann durchaus herausfordernd für mich - inzwischen kann ich diese aber meistens gut stehen (bis die Oberschenkelmuskulatur aussteigt).


    "Reinfallgefährdete" Dinge, also alles, was für mich neu ist, übe ich aber lieber auf dem Breitenauer See. Das geht dann halt nur im Urlaub - da wir kein Auto haben, ist der Breitenauer See für mich nicht gerade um die Ecke.


    LG Claudia

  • Moin Claudia,

    willkommen hier und viel Spaß bei Deinen weiteren SUP-Unternehmungen.

    Eine gute Vorstellung finde ich.


    Wir haben letztes Jahr erst mit dem SUPen begonnen und sofort ziemlich viel Spaß draran gefunden. So viel Spaß dass wir entsprechend ausgerüstet den ganzen Winter über weiter gepaddelt sind. Vor zwei Monaten haben wir uns zwei neue Hardboards gegönnt und nächste Woche geht es auf einen dreiwöchigen Urlaub mit mehreren Mehrtagestouren samt Campinggerümpel :)


    LG

    Andreas

  • Hallo,


    das klingt gut! Ich möchte auch ins Winter SUP gehen. Bis auf den Trockenanzug habe ich die nötige Ausrüstung komplett zusammen.


    Wie habt ihr das gemacht mit dem Trockenanzug? Es heißt immer, diesen muss man auf jeden Fall anprobieren und sollte nicht online bestellen. Ohne Auto ist es aber fast unmöglich, in mehreren SUP Läden vor Ort Trockenanzüge zu testen. Im hochtrabend SUP-Profi genannten Laden in Heilbronn haben sie mich auf jeden Fall nur groß angeguckt, als ich im Herbst vor zwei Jahren nach einem Trockenanzug gefragt hatte. Bei Leihboards sind da auch keine Leashes dabei, und uns hatte auch niemand erklärt, wie man die Finne mit dem US Finbox System befestigt. Das spricht in meinen Augen nicht für diesen Laden. Auch deshalb hatte ich mir nach dem allerersten Testlauf sofort ein eigenes Board geholt...


    LG Claudia