ISUP undicht was kann ich tun?

  • Hallöchen,


    ich wollte letztes Wochenende die Saison beginnen und da ist mi dummerweise aufgefallen, das mein Board die Luft nicht hält.

    Als ich es letzten Herbst zum Winterschlaf eingelagert habe war noch alles in Ordnung.

    Man kann deutlich erkennen das an der Nahtstelle kleine Blässchen austreten.

    Ich habe zwar beim Kauf des Boards ein Reparaturset erhalten, allerdings bin ich nicht die begabteste und möchte nicht noch mehr Schaden anrichten.


    Kann mir jemand meine Angst nehmen und mir erklären wie ich am Besten vorgehen kann?

    Oder sollte ich es lieber gleich zum Surfshop bringen?


    Julia

  • Hallo Julia,

    die Klebestellen sind leider eine der Schwachstelle bei ISups. Einfach ausgedrückt ist die Arbeit eigentlich nichts anderes als einen Reifen zu flicken. Kurz umrissen muss die Klebenaht soweit aufgemacht werden, das ordentlich geklebt werden kann. Klebestelle dann anrauen, säubern, Kleber auftragen, antrocknen lassen, ordentlich zusammen pressen und erstmal mindestens 24 Stunden liegen lassen.


    Wenn Du selbst Dich nicht ran traust sollte das jeder Shop erledigen können, allerdings habe ich keine Ahnung, was dafür aufgerufen wird. Boards, welche bei uns gekauft wurden, reparieren wir kostenlos (wenn es solche Kleinigkeiten sind).


    VG,

    Kai

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für deine Nachricht.

    Wenn es ist wie bei einem Fahrradreifen dann würde ich mir das schon fast zutrauen.

    Allerdings ist der Fahrradreifen von dem wir hier sprechen mehrere hundert Euro wert.

    Am Ende mach ich was falsch und danach ist es direkt wieder undicht....NENE das soll lieber der Fachmann machen.


    GIbt es vielleicht irgendeinen gewissen Betrag was das kosten kann?

    100 Euro oder 200 Euro?

    Will ja das es richtig gemacht wird aber möchte auch nicht zu viel ausgeben.

  • Hi Julia,

    einen pauschalen Betrag kann ich Dir da leider nicht nennen. Wir hatten z.B. den Fall, das der Kunde ein Board zur Reparatur reingebracht hat und von einem Loch geredet hat, nachher war es wesentlich mehr Arbeit, weil 4 oder 5 Löcher vorhanden waren. Ich würde das auch davon abhängig machen, was das Board an sich gekostet hat. Ich tippe mal vorsichtig auf einen Betrag zwischen 25 und 50 €, 200 € ist viel zu hoch angesetzt. Es soll ja Leute geben, die sich für den Preis ein neues Board kaufen.

  • Hey Kai,


    ich hab mein Board jetzt mal zu einem Shop gebracht. Die verkaufen auch Stand Up Paddle Boards und er meinte er wird es sich anschauen.

    Einen genauen Preis für das Flicken meines Boards konnte er mir auch nicht pauschal sagen. Er wird erstmal schauen was genau defekt ist und wird mich dann nochmal im Laufe nächster Woche anrufen. Ich hoffe das mein Board wirklich nur ein Loch hat. Kann ich irgendwas tun damit mir so etwas nicht wieder passiert (Lagerung etc.) ? Oder ist es wirklich ein Schwachstelle die bei alln BOards mit der Zeit auftreten können.


    LG,

    Jule

  • Das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht. Die Klebestellen sind halt heikel, da kann immer mal was passieren. Die müssen durch das ständige zusammen packen und wieder aufpumpen einiges wegstecken. Du könntest z.B., wenn Du den Platz hast, das Board nicht geknickt lagern, sondern immer gerollt, besser noch aufgepumpt mit 5 oder 6 PSI. In der Regel kauft sich aber ein ISUP weil man eben den Platz nicht hat...

  • Hey Kai,


    ich will mich jetzt auch nochmal melden.

    Der Shop bei dem ich das Board abgegeben habe hat mein Board durchgegesehen und konnte keine weiteren Undichtigkeiten feststellen. Da die Stelle scheinbar etwas schwierig zugänglich war hat es etwas länger gedauert. Mir wurden aber wie du schon geschrieben hattes 45 Euro in Rechnung gestellt. Fand ich anfangs etwas viel aber auf die Stelle habe ich wohl zwei Jahre Garantie. Wenn das Board an dieser Stelle wieder undicht werden sollte, dann werden die sich nochmal darum kümmern.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    LG Jule