Lagerung von Inflatable Sup

  • Ich habe mal eine Frage an die Isup-Besitzer. Inflatable sups sollen ja nicht in der Sonne gelagert werden durch die UV-Strahlung und die Ausdehnung der warmen Luft im inneren. Wie macht ihr das aber wenn ihr mal eine Pause macht vom Paddeln. Dann kann es ja gut sein, dass sich das Board längere Zeit am Ufer befindet. Gibt es da irgedwelche Vorkehrungen die ihr trefft? Lasst ihr ein Teil der Luft raus oder legt ein Handtuch drüber? Ich will ja das mein Board so lange wie möglich hält.


    LG Rabea

  • Ich habs ausgerechnet:

    Folgende Annahmen:

    -Temperatur start 25°C

    -Temperatur steigt auf 60°C (Weil in der Sonne, das ist die Annahme)

    -Druck im SUP 15PSI (= 1 bar)


    Formel :

    p2 = (p1 * T2) / T1.

    p2 =1 * (60+273,15) / (25 + 273,15) = 1,1174 => 11,7% Änderung (=Erhöhung)


    Das heißt der Druck erhöht sich auf 1,12bar/ 16,2PSI


    Da viele Boards mit/bis 20PSI keine Probleme haben - spielt das Temperatur/Sonne Problem meiner Meinung nach, keine Rolle. Bei einem guten Board darf das auch nicht passieren.


    Anmerkung für die Nachrechner:

    Das "Volumen" spielt hier keine Rolle, da dieses nicht größer wird durch die die Board Hülle. T1 und T2 sind in Fahrenheit (= 273f°[das ist der Nullpunkt] + Temperatur Grad!)

  • Torti... einfach Spitze! 👍


    Aber, die Druckerhöhung durch UV-Strahlung ist das eine, die UV-Strahlung setzt aber auch dem Material generell zu. Aus diesem Grund sollte u.a. das Board eher im Schatten trocknen.


    hasllo GeeS, ich finde das ist ein valider Punkt. Ich habe nach meinem SUP gegoogelt und es ist aus PVC. Bei Wikipedia steht folgendes unter dem Punkt "Verwendung"

    Verwendung Der Vorteil von PVC ist seine Haltbarkeit. Sonnenlicht zersetzt es nicht, die mechanischen Eigenschaften werden nicht beeinträchtigt. Wasser (auch salziges Meerwasser) und Luft können PVC wenig bis gar nicht zerstören. Deshalb kommt PVC vor allem bei langlebigen Produkten zum Einsatz


    Dennoch muss ich dir zustimmen. Die Lagen des Boards werden ja auch teilw. verklebt, wie etwa die EVA an der Oberseite des Boards oder die Verbindung der Drop-Stich Lagen im Inneren. Da wüsste ich jetzt nicht unbedingt ob das nicht Schaden nehmen kann (die Verklebung, dem EVA Material wirds egal sein).



    Off Topic:

    Viel schlimmer finde ich die Info über die bedenklichkeit der enthaltenen Weichmacher im PVC für den Menschen. Wir scheinen diese Weichmacher gut aufzunehmen....