Konfrontationen mit Anglern

  • Hey Leute,


    ich war gestern wieder mal auf einem heimischem See unterwegs gewesen. Aber so was ist mir noch nie passiert. Ich habe eine ausgiebige Tour um den See gedreht und das macht man ja bekanntlich nicht genau in der Mitte des Sees. Da es am Ufer meist mehr zu sehen gibt als auf dem freien Gewässer. Ich hatte 3/4 der Strecke hinter mir als ich plötzlich aus einem Gebüsch angeschriehen wurde. Die Person zu der die Stimme gehörte war ein Angler dem ich wohl ausersehen über seine Montage gepaddelt bin. Ich hab mich so erschreckt das ich fast das Gleichgewicht verloren habe. Ich habe seine Schnur nicht berührt da sie unter Wasser auf dem Grund lag. Daher konnte ich seine Wut auch garnicht verstehen. Ich konterte also in dem ich sagte, dass die Fische das Board wie ein Boot ansehen würden und daher auch nicht verschreckt werden. Das war wohl nicht die Antwort die er hören wollte. Mit knall rotem Kopf schimpfte er los. Ich soll sehen das ich Land gewinne sonst wirft er nen Stein=O.

    Ich bin dann auch schon ein Stück an ihm vorbei gewesen und antwortete nicht ehr darauf.


    Diese unangenehme Begegnung hat mich noch den ganzen Tag begleitet. Ich würde von euch gerne einmal wissen wie ihr solchen Begegnungen aus dem Weg geht?Oder habt ihr so etwas vielleicht auch schon mal erlebt?


    Bin über jeden Zuspruch dankbar!

  • Also ich kann den guten Mann schon irgendwie verstehen. Ich weiß nicht genau wie das Verhalten der Fische ist, aber ein großer Schatten der durch das Board verursacht wird, kann bestimmt den ein oder anderen Fisch in die Flucht jagen. Soweit ich weiß, gibt es an manchen Seen auch Regelungen für Surfer oder Tretboote sich nicht weiter als 50 m dem Ufer zu nähern. Im Hinblick auf solche Zwischenfälle vielleicht auch ganz ratsam. Denke auch das man evtl. besonders in der Brutzeit viele Wasservögel aufschreckt. Wenn es also vermeidbar ist würde ich einen gewissen Abstand zum Ufer immer einhalten. Für Badezonen gilt dies natürlich nicht. Ist jetz meine objektive Meinung zu den Vorfall. Vielleicht sehen das andere auch gabz anders. Lg