Ich suche ein gutes Paddel da ich mir vor kurzer Zeit das Board von Lidl gekauft habe und das Paddel eher eine Krücke ist. Da viele Einsteiger hier sind, darunter auch ich. Wollte ich mal Fragen für welche Paddel ihr euch entscheidet oder welche Paddel ihr im Auge habt?
Empfehlung für Paddel
-
-
Also ein Alu-Paddel würde ich nicht empfehlen ,die sind zwar sehr günstig aber doch recht schwer. Als Kompromiss (Preis/Leistung/Gewicht) würde ich mal in richtig Glasfaser-paddel suchen. Die bewegen sich Preislich zwischen 70 und 100 Euro und sind ein gutes Stück leichter als Alu aber leider nicht so leicht wie Carbon.
Alu Paddel: ~1000g
Glasfaser: ~910g
carbon: ~650g
Auch wennn Aqua Marina nicht die beliebteste Marke ist. Die verkaufen gerade ein Carbon(!) Paddel für 140€. Die Bewertungen sprechen für sich. Ich finde das ist schon ein Hammer Angebot.
Letzt endlich ist es aber so: Hast du ein Schweres Paddel aber keine Probleme es zu nutzen, dann adaptierst du dich auch daran. Ich habe mit dem Alu Paddel auch angefangen und wusste nix von Gewicht etc etc... dann habe ich ein leichteres Paddel auch nie vermisst. Bei entsprechender Übung gewöhnt man sich dran.
-
Hey Torti,
schöne Erklärung. Weißt du zufällig auch wie es sich mit der Steifigkeit verhält. Ich habe mal gelesen das besonders steife Paddel nicht für längere Touren geeignet sind. Der Körper würde sich nach längerer Zeit beschweren. Gibt's da vielleicht ne Faustregel? Was für Paddel nutzt man denn beispielsweise bei Rennen?
-
Hi Michelle,
leider kann ich da nichts zu sagen - da weiß ich zu wenig. Im aktuellen SUP Jahresmagazin sind tests zu Paddeln und darin wird auch die Härte gemessen. Ich denke je Härter desto besser geeignet für Rennen, weicher bedeutet komfortabler.
Für den Hobbiebereich wird das vernachlässigbar sein.
-
Hallo,
Ich stelle mir gerade die selbe Frage und habe das Paddel ins Auge gefasst, wiegt nur um die 730 g und erscheint mir recht günstig 90 €... Was meint Ihr?
-
Ok, du setzt also auf Carbon! Ist zwar kein Vollcarbon aber ich denke damit wirst du schon zufrieden sein. 1000x besser als das Ding von F2.
Ich denke doch das sich das Paddle preislich ganz gut eignet. Habe leider keine Erfahrung mit der Marke. Hast du noch eines im Vergleich zwischen dem du dich entscheidest?
-
also die Alternative wäre dieses Paddel gewesen:
-
-
Bei Paddeln, die zu hart sind kann es zu Problemen mit den Gelenken Ellebogen/Schultern kommen. Das kann je nach körperlicher Verfassung auch im Hobbybereich auftreten. Natürlich nicht, wenn man 100 Meter paddelt, aber bei regelmäßigem Paddeln tritt das auf. Zu den hier genannten Paddeln kann ich nichts sagen, da ich teilweise die Firmen nicht kenne. Wir vertreiben ausschließlich Paddel von SUPR und Indiana Sup.
-
Ich werd mir dieses Paddel kaufen:
http://www.fanatic.com/de/product/carbon-25-hd/
Nach einiger Recherche kommt mir das Preis /Leistungsverhältniss stimmig vor. 880g mit Kantenschutz
-
Ich finde das paddle mega. Ich glaube damit machst du nichts falsch. Kantenschutz ist auch nicht verkehrt. Damit wirst du bestimmt lange spass haben.
-
Wie sieht es mit dem Paddle von Indiana SUP aus? Ist aus Fiberglas und dreiteilig. Gibt's da gewisse Unterschiede zwischen zwei und dreiteiligen? Wird ja bestimmt etwas mehr flexibel sein als ein zweiteiliges?
Hier mal der Link zum Paddle
-
Hallo Michelle,
falls es noch aktuell ist:
Es gibt das ganz neue SUP-Magazin
https://www.delius-klasing.de/sup
Hier sind unterschiedliche Paddel im Test!
Beste Grüße
Gerd
-
Ich hole das ganze mal nach oben! Weil ein neues Thema zäh ist...
Meiner Meinung nach spürt man das Gewicht extrem! Kann nicht leicht genug sein! Steifigkeit ist Gewöhnungssache, wobei ich Steif mag - aber ich bin auch 1,90 groß und wiege 90kg. Diesbezüglich ist das CrosLake Marin der Hammer: Sauleicht, bezahlbar und steif! Ich persönlich komme leider mit der Blattform nicht so recht klar, da es sauber geführt werden will. Verkaufe ich wieder. Daher hab ich nun ein idiotensicheres Lima von StarBoard. Leider teuer, aber mir taugt‘s! Einsatzzweck: 2-3h Touren am Chiemsee...
Vielleicht hilft das ja jemand...
-
Hi,
ich bin auch auf der Suche nach einem neuem Paddel, da ich mein Alu versenkt habe
Ich habe ein Angebot über 65 Euro ( B Ware ) für das Civirit Carbon von Lidl.
Der original Preis liegt sonst bei um die 90 Euro.
Ich bin absoluter Anfänger und brauche halt ein neues Paddel.
Dieses ist sogar schwimmfähig, was in meinem Fall ein großer Vorteil ist.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder kann anhand der Produktbeschreibung mir eine Einschätzung g