Schwimmweste fürs Stand up paddeln

  • Ich suche eine Schwimmweste zum Stand Up Paddlen. Die Weste sollte eng anliegen und nicht im Weg sein. Ich überlege schon ob vielleicht eine reicht die sich nur im Notfall aufblasen lässt. Weiß jetzt grade leider nicht wie die heißen. Könnt ihr mir empfehlen was ihr aktuell benutzt? Sie sollte für den Badesee, Buchten und langsam fließendes Wasser geeignet sein.

  • Sehr gute Frage, interessiert mich auch. Ich habe Westen schon gesehen die nannten sich "Schwimmhilfe" , haben also nicht das komplette Gewicht getragen sondern nur unterstützt. Sowas reicht vielleicht schon.


    Vielleicht gibt's hier jemanden der Tipps geben kann.

  • Selbst habe ich keine Weste, aber ihr habt vermutlich eine Automatik oder automatische Rettungsweste im Kopf. Diese bestechen durch ihren Tragekomfort. Ich glaube das die beim Segeln öfter zum Einsatz kommen. Für Kinder schätze ich sind die nicht so geeignet. Die müssen ja im Notfall die Weste selbst auslösen. Für Erwachsene denk ich gibt es keine bessere Alternative.

  • Ich denke auch es kommt ganz darauf an für welchen Einsatzzweck es dienen soll. Bei Kindern würde ich auch, ganz egal auf welchem Gewässer,eine Schwimmweste nehmen die das Gewicht des Kindes trägt. Bei fahrten auf einen See oder ruhigem Fluss reicht vermutlich die automatische Schwimmweste. Bei Wildwasser oder schnelleren Flüssen würde ich wohl zu einer Schwimmweste greifen die mein Gewicht direkt trägt. Zu schnell verletzt man sich dabei. Helmpflicht setze ich dabei voraus.

  • Moin,

    ich habe mir seinerzeit eine Automatik-Schwimmweste für Touren mit dem Boot gekauft.

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Westen zum SUPen nicht wirklich geeignet sind.

    Also meine ist mit einer Gaskartusche und einer Tablette ausgestattet, die sich bei Wasserkontakt auflöst und die Kartusche auslöst.

    Danach muss neu zusammengefaltet und beides (Kartusche und Tablette) ausgetauscht werden.


    :-) Gruß Gundi

  • Ich bin auch auf der Suche und habe diese Weste gefunden. Die gibt es als manuelle Version und automatische Version. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist bei dieser Baureihe manuell die Auslösung per Reißleine und Automatik bei Kontakt mit Wasser.

    Letzteres wäre für SUP eher ungeeignet, da man sicherlich des öfteren mal absteigt.

    Die CO2 Kartuschen liegen bei gut 30€ 😉


    Bei dieser Jacke sollte eine ausgezeichnete Bewegungsfreiheit vorhanden sein, gerade Kopf und Arme sind beim SUP sehr wichtig. Ein Gurt der zwischen den Beinen verläuft, ist auch ein Sicherheits Kriterium


    Die Weste wird für knapp 100€ inclusive Versand auf eBay angeboten. Es gibt vom gleichen Hersteller aber auch Westen um 60€ plus Versand.


    https://www.oceansafety.com/pr…jackets/product/kru-sport


    Hier mal eine Info Tafel, wonach Personen über 70kg schon zu 150N Auftrieb greifen sollten


    http://www.bootskiste.de/weste.pdf

  • Hi, für Standuppaddeln sind Automatikwesten (das sind die,die Auslösen wenn man ins Wasser fällt) und Halbautomatikwesten (mit manueller Auslösung des Aufblasvorgangs) ungeeignet. Bei diesen Westen handelt es sich um ohnmachtsichere Rettungswesten mit minimal 150 N Auftrieb. Nach Auslösung wird eine Selbstrettung durch aufs Board klettern oder ans Ufer schwimmen sehr schwer. Diese Westen kommen dort zum Einsatz, wo man in der Regel auf Fremdrettung angewiesen ist (z.B. auf See) auch in Bereichen, wenn einer über Board geht noch eine Crew den einen retten kann.


    Für wettkampfgeeignete Wassersportgeräte, zu denen auch das SUP zählt oder zählen sollte, wird in Ländern mit Schwimmwestenpflicht eine Schwimmhilfe mit mindestens 50N Auftrieb g efordert. Diese Westen werden bei den Seglern als Regattawesten, bei den Paddlern als Paddellwesten verkauft. Man findet sie auch als Surfwesten, Auftriebswesten, Prallschutzwesten beim Wildwasser. Man sollte darauf achten, dass sie bequem ist und passt. Sie soll nicht hochrutschen, wenn man ins Wasser fällt und nicht beim paddeln stören. Ich persönlich lege noch Wert auf eine auffällige Farbe, damit einen motorisierte Fahrzeuge auch bei schlechtem Wetter sehen und man falls man doch mal auf Fremdrettung angewiesen ist, gefunden wird.

    Meine hat nur knapp 25 € gekostet und es gibt sie (wie übrigens auch die Automatik- und Halbautomatikwesten) bei Compass.


    Für Kinder bis 40 kg würde ich ohnmachtsichere Feststoffwesten nehmen.

  • Wieso sollte man eine manuelle Rettungsweste auslösen und dann aufs Board zurück krabbeln?

    Macht keinen Sinn, oder?

    Als Faustregel gilt 8N pro 10kg Gewicht. Da reichen 50N zwar für 80kg, aber wenn man im Falle des Falles noch Equipment zum Ufer schleppen muss, wird es Eng.

    Die abgebildete Weste ist sehr schlank und stört überhaupt nicht und ausgelöst wird halt wirklich nur im Notfall.

    Es gibt sie aber auch als automatische Weste, da würde mich allerdings schon die rund 30€ für jede Auslösung arm machen 😂😂😂


    P.S Chiemsee Anwohner, SUP und Kajak


    [Blockierte Grafik: https://www.oceansafety.com/media/com_hikashop/upload/kru_sport_front_-_navy_1840221569.jpg]