Stand Up paddling mit Hund

  • Hallo Suloni,


    ich war auch schon mit meinem Hund unterwegs. Nicht immer aber er ist manchmal schon dabei. Ich denke es kommt einmal auf die größe deines Hundes an, denn eine Dogge wird wohl mehr Unruhe auf dem Board bringen als ein kleiner Shi Tzu. Mein Hund ist total fixiert auf mich das bedeutet das er immer in meiner Näher bleiben möchte und wenn ich aufs Board bin direkt hinterher ins Wasser gesprungen ist. Daher war es nicht schwer ihn ans Board zu gewöhnen. So lange er in meiner Nähe ist dann ist alles gut. Ich habe allerdings ein Hardboard und kann dir nicht sagen, wie sich die Krallen mit einem ISUP vertragen. Es ist auf jedenfall wunderschön mit seinem Hund unterwegs zu sein. Wenn man mal eine Pause macht kann er am Ufer herumlaufen und alles erkunden. Un wenn es weiter geht steht mein treuer Begleiter wie eine Galeonsfigur an der Spitze des Boards.


    Lg,


    Luisa

  • Hallo Suloni,

    Krallen und iSUP sind kein Problem.

    Wir haben seit mehreren Jahren Boards in den Kursen im Einsatz von 500-1.300 im Einsatz. Es können oberflächig Kratzspuren entstehen - je feiner der Belag (z.B. sehr Soft bei Yogaboards) desto empfindlicher - grobes Deckpad wie bei Stemax, JP, Naish, etc.) fast gar nix.


    Aber dass die Krallen das Board in seiner Funktion beschädigt haben bzw. zu Undichtigkeit geführt haben hatten war noch nie der Fall.

    @Luisa:
    Einer Bekannten ist es allerdings passiert, das ihr Hund hinterher schwamm und ins Board gebissen hat => Board geflickt - alles wieder gut

    Boardwahl kommt auf den Hund an - Schaum mal hier haben wir Infos zusammengefasst: SUPSCOUT SUP-Hund Blog
    Ich würde es immer (wenn möglich) vor Kauf ausprobieren.


    Ein Tip zur Breite des Boards: Breite sollte so gewählt werden das der Hund drehen kann ohne abzurutschen - Mit einem Pappkarton am Boden kann man es auch vorher ohne Board testen.:)

    Aloha


    Yvonne

  • Hey ihr lieben!


    Schonmal vielen Dank, dass ihr so schnell und fachlich geantwortet habt.:love:


    Ich habe mir den Bericht mal durchgelesen und muss sagen, dass der ja kaum noch Fragen offen lässt. Ich hab gesehen das darin geschrieben wurde das mit dem Aqua Marina nicht viel falsch gemacht werden kann. Bezüglich der größe etc... Das ist hervoragend denn ich bin grade auf der Suche nach einem. Vielleicht bekomm ich ja eins günstiges in gebrauchtem Zustand.:/


    Meine Hündin (Labrador Mischling) ist momentan noch nicht so sehr vom Wasser begeistert. Sie apportiert zwar Stöckchen aber sobald es ins tiefere geht, lässt sie vom Stock ab und schwimmt zurück. Ich habe gehöfft das sie bei Touren am Ufer vielleicht etwas die Scheu verliert.


    Ist es sinnvoll sie am Anfang einfach aufs Brett zu setzen und mit ihr etwas im seichten Wasser zu laufen? Sie soll ja gute Erfahrungen damit machen und nicht den Schreck ihres Lebens bekommen. Das würde ja keinem von uns weiter helfen.


    Ich wollte ihr vielleicht auch eine Schwimmweste zulegen für den Fall der Fälle. Ist das notwendig oder kann ich die Hundeschwimmweste weglassen?


    Vielen lieben Dank nochmal!


    Suloni

  • Hi Suloni,

    danke freut uns sehr. Wenn Du noch Fragen zu bestimmten Boards kannst Du auch gerne einfach mal anrufen. Wenn Du aus der Nähe von Nürnberg / Gardasee darfst Du es gerne auch kostenlos testen.

    Vorab, Blogbericht zum Thema Schwimmweste inkl. herstellerunabhängiger Produktvergleich kommt ca. um den 09.05. (nach der großen Fachmesse Interzoo - Neuheitenscout):)


    Ich würde für Hund beim Wassersport (SUP, Kanu, etc.) immer eine Rettungsweste empfehlen:
    - Hund sinkt ohne Rettungsweste wie ein Steinkann z.. B. Krampf, Hitzeschlag, Schock,...

    - Grifff oben an der Weste ein wichtiges Hilfsmittel um den Hund beim Auf- und Absteigen sowie „on Board“ sicher zu führen - oder auf dem Board on zu korrigieren.
    - Bergung ohne Rettungsweste ist schwierig

    - Signalfarben - leicht zu aufzufinden

    Liebe Grüße

    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    nein leider komme ich nicht aus einer der beiden Ecken.

    Eher aus der Richtung Freiburg.


    Wenn ich alles zusammen habe, werde ich mal versuchen ganz langsam mit meiner kleinen zu beginnen. Wenn das so klappt wie ich mir das Vorstelle dann freu ich mich natürlich sehr. Wenn mein Hund jedoch nicht so will wie ich es mir wünsche, gibt es dann die Möglichkeit ihn doch noch davon zu überzeugen? Im Hinblick auf einen Termin bei Euch? Bildet ihr auch Einsteiger Sup-Hunde aus?:D Ein Wochenende in Nürnberg oder evtl. ein verlängertes am Gardasee kann ich meinem Mann bestimmt gut verkaufen.


    Suloni

  • Hallo Suloni,

    gibt es :) Bisher haben wir jedes Team sicher aufs Board bekommen.
    Unsere Kursteilnehmer sind meist Einsteiger-/Anfänger. Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich einfach oder kommt mal so zum SUP (ohne Kurs) vorbei - hier hat sich mittlerweile eine supernette SUP-Hund Comunity entwickelt. Auch ehem. Kursteilnehmer von weiter her kommen immer gerne mal zum Freizeitpaddeln mit Hund in die Fränkische Schweiz oder zum Lago.


    Aloha, wir wünschen Euch schon Mal toi toi toi und trockene Pfoten

    Yvonne