Stand Up Board bei Lidl

  • Hab das Thema zum optimalen Paddel gestern schon einmal geöffnet, findest du Hier.


    Zu der Pumpe, da ich nicht nachgesehen habe wo inflate/deflate steht, sondern nur die Hand auf die Öffnung gehalten habe, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich schau mal wenn ich wieder bei meinen Material bin. Ob das so ist wie du schreibst.

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin SUP-Anfänger und möchte euch meinen Eindruck vom Lidl-Board mitteilen. Ich hatte mir bereits ein billiges China-SUP in der Bucht gekauft und wollte nun den Fuhrpark für die Familie mit dem Lidl-Board erweitern.

    Meine Erwartung war nicht hoch, aber so einige Dinge an dem Board finde ich wirklich schlecht durchdacht:

    Nicht nur Paddel, Finne und Tasche sind in billiger Ausführung, auch die Pumpe hatte beim zweiten Aufpumpen zwischendurch mal einen "Leerhub". Wahrscheinlich wird diese bald den Geist aufgeben. Übrigens ist auch bei mit "Out" und "In" missverständlich gekennzeichnet.

    Der Sitz kann nur vorne befestigt werden und gibt keinen richtigen Halt. Ich kann mit kaum vorstellen, hiermit eine Paddeltour ohne Rückenschmerzen zu machen.

    Beim Board fällt zunächst das geringe Gewicht auf (Pluspunkt). Auch die Verarbeitung finde ich rein optisch ganz gut (da ist mein anderes China-Board schlechter). Auch die Durchbiegung geht klar (wiege 85 kg), wobei da mein anderes Billig-Board steifer (aber auch schwerer) ist. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann: Warum ist der Tragegriff nicht in der Mitte des Boardes? Wenn man das Board tragen möchte schleift das Heck, oder ich muss es mit der zweiten Hand vorne runterdrücken. Das finde ich total nervig, weil das große und unhandliche Board nicht vernünftig getragen werden kann! Weiterhin wäre eine Öse für eine Leash wirklich eine sinnvolle Sache gewesen.

    Ebenfalls ist bei mir das Ventil etwas hakelig. Beim Abziehen der Pumpe hatte es sich 2 mal geöffnet. Da ist so ein Steg in dem Verbindungsstück der Pumpe, welcher an der gezackten Oberfläche des Ventiles scheinbar hängen geblieben ist und dieses beim herausdrehen wieder geöffnet hatte.


    Alles in allem bin ich nicht so richtig überzeugt von dem Gesamtpaket und werde das Set zurückschicken. Der Preis ist schon ein Knaller, aber mein anderes China-Board hatte nur 20 Euro mehr gekostet und hat den Tragegriff an der richtigen Stelle, eine Öse für die Leash, eine bessere Pumpe und eine bessere Tasche.

  • Hast du es schon zurück geschickt? Was würdest du dir denn sonst holen? Gut die Verarbeitung ist nicht ganz so der Knaller zu dem Preis aber denke doch naja OK so was ich lese. Wenn du dir dann wieder ein Chinaboard holst ist es noch schlechter. Oder willst du jetzt in was richtiges investieren?

  • Wir haben auch eins, haben es zweimal getestet und grossen Spass gehabt.

    Am See habe ich mindesten 4 mal das gleiche Board gesehen.

    Ich wiege 86 es biegt sich nicht durch und fährt sich sehr gut.

    Ventil und Pumpe haben OK funktioniert. Sitz habe ich nicht getestet.


    Was kann man für das Geld 249€ falsch machen?

    Eigentlich nichts. Nun ja.

    • Es ist kein Leash dabei (Leash Minimum 20€).
      • ein Leash erhöht die Sicherheit
    • Es hat keine Leash Befestigung hinten (Patch + Kleber Minimum 20€).
    • Die Tasche ist beim ersten Aufsetzen sofort an den Gurten und seitlich gerissen (Tasche Minimum 30€)
    • Beim Paddel muss ich noch testen ob es sinkt, ich glaube aber nicht. Es biegt sich allerdings etwas durch.
    • Die Finnschraube ist nicht durch eine Schnur gesichert (bei Verlust Minimum 5€)
    • Die Veklebung vom Dropstitch löst sich jetzt schon etwas hinten beim Ventil



    Ein Itiwit liegt bei 369 ...

  • Ich möchte das Board nicht schlecht machen. Der Preis ist echt heiß und es ist ganz bestimmt keine „Banane“. Meine Euphorie wurde nur durch die teilweise schlecht durchdachten Details getrübt, die der Hersteller ohne großen Aufwand hätte richtig machen können. Einen Tragegriff in der Mitte des Boardes statt zu weit vorne, hat nichts mit preisgünstig zu tun. Es zeigt vielmehr, wie Lani-Sup schon geschrieben hat, inwiefern sich der Hersteller mit solchen Details auseinandersetzt. Natürlich kann ich die Pumpe modifizieren, mir Ösen auf das Board aufkleben, eine neue Tasche und Paddel kaufen. Aber mal ehrlich, da hätte ich lieber eine Öse und einen besseren Packsack statt des schlabbrigen Sitzes.

    Suppi: Ich glaube du hast mich Missverstanden. Ich finde die Verarbeitungsqualität des Boardes an sich ganz gut. Die Klebenähte sehen sauber und gleichmäßig aus. Mein anderes China-Board sieht da wesentlich schlechter an den Nähten aus, ist aber alles im allen für mich das durchdachtere Paket zu einem ähnlichen Preis. Also: wer kein LIDL Board mehr bekommen hat, es gibt durchaus Alternativen ohne viel tiefer in die Tasche greifen zu müssen.


    Ich möchte an dieser Stelle übrigens mal eine Lanze für China-Boards brechen! Ich finde es hat sich in den letzten Jahren einiges getan, so dass es zunehmend preiswerte Produkte gibt, die für den Otto Normal-Verbraucher völlig ausreichen. Bin mal gespannt wie lange die Premiummarken mit ihren überzogenen Preisen dagegenhalten können. Wie sind denn eure Erfahrungen mit aktuellen „Low Budget State of The Art Boards“ aus China? Würde mich mal interessieren.

  • Hallo,


    die Idee die Leash Befestigung hinten nachzurüsten ist gut.

    Hat jemand eine Quelle, wo es solche zu beziehen gibt, welche nicht erst aus Fernost versendet werden?


    Eine neue Tasche < 100€ habe ich auch noch nicht finden können.

    Gibts hier erfahrungen?

  • Hallo


    Eine robuste SUP Tasche für 30 gibt es bei Decathlon oder awn


    Ein Leash Pad nicht aus Fernost war schon schwerer zu finden. Ich hab mir diesen bestellt.

    Mal sehen wie es mit dem ankleben klappt.


    Auch ich bin eher stolzer Besitzer und will das Board nicht schlecht machen und bestätige "der Preis ist heiß", es ist keine „Banane“ und die Verarbeitung scheint OK zu sein.


    Das Leash vorne zu befestigen habe ich noch nicht probiert stört das nicht beim Paddeln?

    Ich habs bist jetzt an den Griff gemacht....


    viel Spass weiterhin

  • Hey BMX2000,

    ja habe dich vermutlich falsch verstanden. Hast du einen Namen zu dem sogenannten “Chinaboard“? Vielleicht können wir ja jemanden finden der auch ein solches über die Bucht gekauft hat.


    Hey supoldi, coole sache mit der Anleitung.:thumbup: Wer weiß bei wie vielen die Anleitung noch fehlt...^^

  • Hallo Leute, habe hier die Diskussion über das F2 Star von Lidl gelesen... habe mir gleich 2 gekauft. Gleich vorne weg, es war kein Fehlkauf und zu diesem Preis unschlagbar.

    Ich habe die Boards jetzt eine gute Woche in Bayern auf verschiedenen Seen im Einsatz gehabt, auch am Walchensee... ! Das Board selbst ist gut.

    Ich bin groß und wiege ~95kg und meine Tochter ca. 50kg, wir haben die Boards immer mal getauscht, beide sind i. O.

    Wir haben letztes Jahr teure Boards geliehen (>1000 € Stück) aber der Preis hat uns dann vom Kauf abgehalten...

    Beide Boards die wir haben sind ordentlich verarbeitet und zeigen keine Ermüdung oder ein Durchbiegen!

    Da gibt es für mehr Geld schlechteres...

    Das Zubehör ist billig, Paddel und Finne sind aber für den normalen User völlig ausreichend. Die Pumpe ist exakt die gleiche wie die eines Freundes mit einem 800€ Board und hat zuverlässig funktioniert. Die Tasche ist reiner Plastikmüll und die Antirutsch-Matte ist auch nicht auf den Millimeter

    exakt auf dem Board positioniert, aber die Klebestellen am Board selbst sind gut und haltbar ausgeführt! Den fehlenden D-Ring am Heck für die Leash habe ich an beiden Boards selbst nachgerüstet, 2x 6€ plus Kleber... nervig ist die Position der Trageschlaufe auf dem Board, da das Board nicht austariert ist beim Tragen.

    Wir sind auch mal zu zweit auf einem Board gefahren, um zu testen ob es sich dauerhaft verformt... nein, alles top.

    Habe das Board immer mit 15psi betrieben.

    Taschen werde ich neue anschaffen, den Sitz haben wir nicht genutzt, nur mal kurz probiert, ist wie jeder andere auch.

    Wir nutzen das Paddel und die Finne bis es kaputt ist und werden diese dann bei Bedarf durch höherwertiges Zubehör ersetzen, aber nach 1 Woche intensiver Nutzung noch nicht ansatzweise nötig.

    Aus meiner Sicht ein tolles Angebot gewesen !!!

  • Hallo Phantomas2,

    die gleiche Idee hatte ich auch. Hab mir 2D-Ringe gekauft. Mit welchem Kleber hast Du die D-Ringe verklebt? Kleber aus dem Reparatur-Set, oder was spezielles?

    Wir waren bis jetzt 1 mal mit dem isup auf dem Wasser und sind begeistert (Anfänger).

    In Spanien haben wir letztes Jahr für eine Stunde 16 € bezahlt.

    Falls es nochmal angeboten wird, kaufe ich noch eins...

  • Hallo Rizzo,

    habe die D-Ringe mit UHU für Weich-PVC verklebt... ist ein Kontaktkleber und hält bombenfest, wenn man kurzzeitig ausreichend Druck nach dem Fügen ausübt. Ich habe mir 4 D-Ringe in der Bucht bestellt, die auch noch exakt die gleiche Farbe (PVC) wie das Board haben...

    Hält alles super, da wir z.T. die Boards aneinander gehängt hatten und ich das 2. Board mit Person an dem D-Ring geschleppt habe.