Neopren- oder Trockenanzug?

  • Hallo Zusammen,


    wie ich in meiner Vorstellung schrieb, habe ich mir ein eigenes Board und Paddel gekauft und würde zu gerne das erste mal damit aufs Wasser. Wegen der Temperaturen brauche ich logischerweise entsprechende Bekleidung und bin total unsicher.


    Neo halt oder nen Trockenanzug, die Unterschiede usw. habe ich bereits recherchiert aber dennoch kann ich mich nicht richtig entscheiden. Daher würde mich eure Erfahrungen interessieren sofern hier überhaupt jemand welche hat diesbezüglich.


    Ach, mein Board hat als Hybrid auch die Möglichkeit als "Surfbrett" für Anfänger genutzt zu werden (ich habe aber noch kein Segel).


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    LG

    Achinio

  • Hallo,

    ich würde immer den Trocki vorziehen, außer du möchtest auf lange Sicht Surf-SUP oder ähnliche SUP-Varianten mit häufigem Wasserkontakt durchführen. Wenn dem so wäre, wäre Surf-Neopren die passende Wahl.


    Bei normalem SUP hat man als Tourenpaddler normalerweise gar keinen Wasserkontakt. Da hast du dann mit Neopren das Problem, dass du permanent schwitzt und gleichzeitig, da das Neopren trocken ist, keinen Kälteschutz hast, solltest du reinfallen. Die Neoprenstiefel beispielsweise muss ich zwischendurch immer mal wieder ins Wasser halten, damit sie wieder "arbeiten" und mir die Füße angenehm wärmen. SUP-Neopren, das mit Belüftungsöffnungen an der arbeitenden Muskulatur besser vor Überhitzung schützt als Surf-Neopren, ist zudem oft zu dünn für kälteres Wasser.


    Mit dem Trocki bist du flexibel, was die Unterkleidung angeht - du kannst also je nach Lufttemperatur angepasste Kleidung tragen und bist dennoch geschützt, wenn du ins eisige Wasser fällst. Und wenn du ins Wasser fällst, bleibt die Kleidung weitestgehend trocken (an der Halsmanschette oder an den Armen können ein paar wenige Tropfen Wasser rein kommen). Trockene Kleidung heißt auch, du erleidest keinen Kälteschock, bleibst handlungsfähig und kannst dich wieder aufs Board hieven oder per Smartphone Hilfe anfordern.

    Ich persönlich finde den Trocki gerade wegen seiner Flexibilität auch wesentlich komfortabler. Mit dem Trocki kann ich "drunter" die normalen Sport-Tights tragen oder die Shirts, die ich auch für alles andere nutze. Und die sind deutlich bequemer als die knallengen Damen-Rashguards, die aber natürlich zu anderen Jahreszeiten auf jeden Fall Sinn machen.

    LG Claudia

  • Hallo Achinio,


    Starboard ist generell super, aber schmal geschnitten und fällt deshalb für mich aus, ebenso wie Anzüge von Standout. Quantum kenne ich nicht. Ich weiß, dass etliche SUPer auf Hiko-Trockenanzüge schwören. Die sind außerdem etwas günstiger.


    Ich selbst habe mich für ein High-End-Modell von Dry Fashion entschieden und habe es bisher nicht bereut, obwohl er teurer war. Mein Anzug ist einfach super atmungsaktiv und behindert mich absolut nicht in der Bewegung auf dem Board, das war für mich einfach wichtig. Ich bin 180 groß und an Hüfte und Po breit gebaut, will heißen, für mich gibt es generell nur wenige Hersteller mit passender SUP-Wear.

    Zudem gibt es beispielsweise die Hiko-Anzüge nur mit Füßlingen, und ich wollte lieber einen Anzug, wo ich bei der Fußbekleidung flexibler bleibe.


    Am besten wäre es, wenn du verschiedene Trockenanzüge testen könntest. Dann weißt du genau, was für dich passt. Den Preis würde ich da tatsächlich nicht als entscheidendes Kriterium heranziehen. Ein vernünftiger Trockenanzug hat halt einfach seinen Preis, dafür hält er bei guter Auswahl und pfleglicher Behandlung viele Jahre lang.


    LG Claudia

  • Ich habe mir diesen hier geholt.


    Wie gesagt, welcher Trocki am besten zu dir passt, hängt auch davon ab, was du damit vor hast. Mein Trocki beispielsweise wäre fürs Wildwasserpaddeln komplett ungeeignet, da nicht robust genug. Und wenn du irgendwann SUP-Surfen machen willst, ist ein Anzug mit Füßlingen möglicherweise für dich deutlich sinnvoller. Wobei es die Dry Fashion Anzüge auch mit Füßlingen gibt bzw. man sich diese anbringen lassen kann vor Auslieferung.