Großes Paddel für Supper ü. 100kg

  • Hallo,


    die Blattgröße alleine ist nicht das ausschlaggebende Kriterium beim Paddel. Wichtiger finde ich persönlich das Gewicht. Wenn du dir ein Paddel kaufst, würde ich ein Carbonpaddel empfehlen, die sind am leichtesten und haben die beste Performance. Wichtig ist außerdem, wo und wie du das Paddel einsetzen möchtest. Da du ein Touringboard paddelst, gehe ich von Tourenpaddeln im Flachwasser aus. Da wäre ein Paddel in Tropfenform ganz sinnvoll. Gute Paddelhersteller haben häufig unterschiedliche Blattgrößen und unterschiedliche Flex/Steifigkeit im Angebot, in mehreren Preislagen. Paddel in der Größenordnung 230 Euro liegen im mittleren Preissegment.


    LG Claudia

  • Hallo an alle hier!


    Ich -als Neuling- würde gern bei diesem Thema einhaken. Auch wenn ich hier erst einmal nur auf die Carbon Paddel abfahre, wobei ich selber zur Zeit eher nur preiswerte Paddel aus dem Anfängerset mein eigenen nennen kann, und das vielleicht etwas vermessen erscheinen mag.


    Wir haben als dreiköpfige Familie drei Boards: zwei von Brast (320cm mal 76cm 15cm; diese dürfen offiziell bis 20psi Luftdruck bekommen und sind nur 7kg schwer) und ein Mistral von Lidl (320x84cm, also etwas eher für den Anfang gedacht). Heute habe ich auf zwei Jobe Boards Probe gestanden und ein wenig gepaddelt (Board 76 und 64cm breit), das Paddel war ein Carbon Paddel. ich nehme an es war das hier:

    Jobe Carbon Pro SUP Paddel (640 oder 680 Gramm schwer).

    Nun, ich habe schon das Gefühl, es geht eben auch um das Gefühl. Das heißt; der SUP Vermieter hatte nur Jobe zum ausleihen verfügbar; alles machte einen guten Eindruck; und es gibt eben auch in der Psychologie so etwas wie einen Halo oder "Placebo"-Effekt, das andere ist eben anders und es wird in einem gewissen Kontext auch besser bewertet. Nun habe ich gelesen, das Paddel sei entscheidender als das Board, wenn frau/man die Wahl hat. Und Carbon scheint das äußerste zu sein, das die Herzen höher schlagen lässt.


    Also möchte ich erst einmal nur beim Paddel bleiben, und hier eben nur Carbon Paddel aufführen, obgleich ich doch noch eher ein Anfänger bin, aber ein paar mal die Woche auf dem Wasser das Stehen und Liegen auf dem Board genieße.


    Ich habe mir mal die Tests von fünf verschiedener Carbon-Paddel reingezogen (der Link wurde im Oaseforum gepostet)


    https://gleiten.tv/index.php/v…ion/view/v/3865/page/249/


    Und irgendwie komme ich, wenn ich darüber hinaus noch ein bisschen gestöbert habe, auf folgende Zusammenstellung; als einer, der eher an Touring und Entspannung auf dem Wasser interessiert ist. Auch wenn es sicher noch viel mehr Sinnvolles geben mag, habe ich hier eine kleine Auswahl getroffen. Auf diese Paddel würde ich im kalten Winter ein beobachtendes Auge werfen:


    Etwas vorsichtig das Preiswerte, da habe ich gehört, das breche auch mal gerne.

    F2 Carbon Composite 750 Gramm Blatt 47,5 x 18,5 cm

    139 Euro



    Itiwit 900 Carbon Declaton, 585 Gramm Anti-Twist-Technologie Schaft sieht geriffelt aus, also nach Gleitschutz (Declaton Werbevideo)

    Schaft 60% Carbonfaser, 40% Epoxidharz Klinge 60% Carbonfaser, 40% Epoxidharz Griff 60% Carbonfaser, 40% Epoxidharz Tasche 60% Polyester (PES), 30% Polyethylen (PE), 10% Polyvinylchlorid (PVC)


    139 Euro sehr leicht, aber nur 60 Prozent Carbon, möglicherweise gar nicht so schlecht






    Etwas im Normalpreis:

    meinboard SUP Carbonpaddel Pro100 3-teilig Carbon

    Anti-Twist-Technologie & ABS-Kantenschutz


    104" - Blatt: 18,9" x 8,2" (ca. 48cm x 20,8cm)


    209 Euro




    Aqua Marina Carbon Pro - 3-teiliges Paddel


    • Carbon-Paddle für Stand Up Paddling
    • 3-teiliger Aufbau, lässt sich auseinander bauen
    • Optimale Flexibiltät sowie Stabilität bei geringem Gewicht
    • Ergonomischer T-Griff
    • Verstellbare Gesamtlänge zwischen 180 - 220 cm
    • Anti-Twist Comfort System: schnelle und einfache Längenverstellung
    • Blatt-Größe: 42 X 20,5 cm
    • Gesamtgewicht: 750 g
    • Blatt-Material: 100% Carbon
    • Schaft-Material: 1,4 mm dick, 70% Carbon + 30% Glasfaser
    • Dynamisches Design mit Logodetails

    199 Euro







    Und dann eben was "Profis" empfehlen


    Jobe Carbon Pro SUP Paddel Dreiteilig

    • ABS-Protektor auf der Kante
    • Clip mit Hebel zur schnellen und einfachen Einstellung
    • Klingenbreite: 8,1" | 206 mm
    • Klingenwinkel: 10°
    • Komfortabler T-Griff aus Carbon
    • Länge: 70,8" / 68,8" | 180cm / 220cm
    • Leichtgewichtiges Karbonblatt
    • Oberfläche der Klinge: 93,3 in²
    • Steifer Carbon-Schaft für bestes Ansprechvermögen
    • Gewicht: 680g | 1,49lbs

    259 Euro





    GTS Narrow 85 UD, Carbon-Paddel, dreiteilig

    Paddel Länge: 176 cm – 223 cm

    Gewicht: 640 g

    Blattbreite: 16,5 cm / 6.7 in

    Blattfläche: 542 cm² / 84 in²

    Blatthöhe: 45 cm / 17,7 in

    Blattshape: Doppelkonkave


    249 Euro





    Starboard Lima tiki Tech


    740 Gramm


    259 Euro


    Gewinner im Test aus dem Video



    Mokaja Carbon pro tiki

    610 Gramm Hersteller gibt 580g an

    229 Euro


    Irgendwie sehr leicht und hier wurde im Test der glatte Schaft moniert und der Griff als nur eher für kleinere Hände, also nicht große Prankehände.





    Ich hätte nun gern Meinungen, oder besser noch: Erfahrungen über diese oder andere gute Carbon Paddel eingeholt. Ich würde mir schon ein bessere Paddel zulegen wollen, zuerst dachte ich an Decathlon, denke aber irgendwie, der Discounter ist zwar preiswert, taucht aber in Tests kaum auf.


    Von "Meinboard" und Aquamarin scheint es bei Amazon ein paar Erfahrungen zu geben und der Rest scheint wohl für richtige Freaks in die Nähere Wahl zu kommen. Gruß Myschkin

  • Danke, das sind wohl auch diese, die es bei auch bei Decathlon gibt (75,-), da ist Lidl besser. Ich weiß noch nicht so richtig, ich werde wahrscheinlich zum halb Carbon für 139 von Declathon greifen, wenn es das wieder gibt. Ich bin mehr oder minder zum Austoben auf dem Wasser. Zu diesem Zweck tat es bisher auch das Alu Paddel, ich zähle halt keine Kilometer und powere mich auf einem schönen klaren Teich oder auch mal einen Kanal aus. Zum Weiterkommen müsste ich wohl mal eine Stunde nehmen, bisher stehe ich halt versuche zügig zu paddeln und habe das Ziel den aufkommenden Wellen nicht zum Opfer zu fallen....