Und wieder ein Anfänger....

  • Servus Leute,


    ich wohne mitten in einer See'n Landschaft in Oberbayern und habe vor nicht allzulanger Zeit ( 2-3 Jahre ) die ersten Stand-Up Paddler bewusst wahrgenommen. Denke mir seinerzeit: Yeah, was soll das, naja wer's braucht.

    Letztes Jahr sagen ein paar Leutchen zu mir: Nimm mal mein's und probier's. Ok, dann probiert der Peter halt sowas. Entgegen seiner eigenen Erwartungen macht ihm das auch noch Spaß, oh Gott, wie das nur zugeben.

    Als extremer Sportler....äh...ups....ganz leicht, ok,ok ..absolut, übertrieben suche ich mir also ein Sup-Board.


    Kurze Beschreibung MeinerEiner: Irgendwie viele Sportarten gemacht, das eine mit mehr Elan, daß andere mit weniger Elan aber nichts Extrem

    ( im Skifahren , Schlittschuhfahren und Schwimmen recht gut, ausgewiesene Wasserratte ) bin ich langsam auf die 50zig zugehend durch Familie ,Beruf etc. immer mehr zu der Sportart Extremcouchening gedriftet.

    Jetzt wird es langsam wieder Zeit, entgegen zu wirken ( Wintersport ist ja Dank Corona auch eingeschlafen und Langlauf, Joggen etc. und ich funktioniert einfach nicht, es macht mir einfach keinen Spaß und das Rad ist für mich Mittel zum Zweck, bzw. wenn die Kinder unbedingt wollen, dann mache ich es halt.


    Welchen Einsatz mit dem Sup-Board sehe ich ( nachdem ich es letztes Jahr mehrmals von Freunden ausgeliehen habe):

    Ganz einfach: Frühmorgens schnell an den See oder am Wochenende bei schönem Wetter. Ein paar Runden drehen und mal etwas treiben lassen.

    Was ist Erwartungshaltung an Sup Board ? Schnell aufgepumpt ( will nicht immer mit Kombi an den See, sondern auch mit meinem Oldie ) ,

    Robust ( bin kein Weltmeister im schonenden Umgang mit meinen Dingen, nach dem Motto, wenn es das nicht aushält, dann hätte es kein Board werden dürfen ) , sicheren Stand und Paddel, was nicht untergeht.


    Ich habe eines gelernt: Billig kauft man mind. zweimal. Keinen Bock drauf. Brauche hier aber auch sicher kein High End .

    Bislang habe ich mich etwas auf das Bluefin Cruise 12 eingeschossen. ( ca. 1,80, aktuell übergewicht mit ca. 95 kg ) .


    Bin für alternativen aber offen und bedanke mich im Vorfeld über etwaige Tipps


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter!

    Das ist schön dass dir das Stand up paddeln Spass macht, und ich denke das ist genau der Grund warum ich auch damit angefangen habe: ein Ausgleichsport den man jederzeit selbstständig ausüben kann und einfach Freude macht.

    Ich finde du hast schon sehr realistische Vorstellungen, das Board was du favorisiert hast müsste für deine Größe und dein Gewicht gut geeignet sein.

    Grundsätzlich sollte dein Board 15cm dick sein und je länger es ist desto besser fährt es grade aus, je kürzer es ist desto wendiger, breitere Boards sind nicht so kippelig wie Schmalere.

    Ich bin immer dafür ( wenn es möglich ist) das Board vor dem Kauf zu testen, dann kann man erspüren ob es das Richtige ist.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Paddeln!

    Anina