Wellenlastiger Allrounder gesucht...

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach meinem ersten SUP.


    Ich: 178cm / 75kg


    Einsatzgebiet: Kleine bis mittlere Wellen, Binnengewässer touren (gemütlich) max 10km und das eher flussabwärts. Ein paar plantsch (Mit kids) Runden auf dem örtlichen Baggersee...


    Ich hätte gerne ein hardboard, würde aber auch ein inflstable nehmen, sollten diese auch in der Lage sein in der Welle zu performen.


    Bisher habe ich das Starboard Whopper 9.5 und Das Naish Mana GS 9.5 bzw mad dog auf dem Schirm.


    Bin ich damit auf der richtigen Fährte oder in die völlig falsche Richtung gerannt?


    Für tipps bzw alternative SUP's wäre ich sehr dankbar.


    Aloha,


    Stealth


    I

  • Hallo,


    mit Hardboards kenne ich mich, als autoloser Mensch, leider so gar nicht aus.


    Was mir beim Lesen deines Posts auffällt:

    Welche Form von Welle meinst du? Wellen am Meer oder Whitewater SUP, also Wildwasser wie in den Gebirgsflüssen? Ich weiß nur so viel, dass es für diese beiden Anwendungszwecke jeweils spezielle SUPs gibt.


    Wenn du überwiegend Touren paddeln willst, auch wenn sie gemütlich sind, solltest du ein Touring Board oder einen Touring Allrounder in Erwägung ziehen. Ein reines, vorne abgerundetes Allroundboard hat schlechtere Gleiteigenschaften. Mit meinem blauen Itiwit brauche ich selbst kleinere Touren gar nicht in Erwägung ziehen, das Ding war toll für mich zum Lernen, aber es klebt auf dem Wasser und fährt sich wie ein Mofa mit Schluckauf.


    Allerdings können Touringboards wiederum nicht so gut mit Wellen umgehen, sind meist nicht so wendig und weniger kippstabil als die Allrounder. Für die Kids und "Just for fun" ist ein Allrounder also besser geeignet, da dieser sich leichter um die Kurven ziehen lässt.


    LG Claudia

  • Hi,


    Es soll ganz klar Richtung Welle (Nordsee/Atlantik) gehen.


    Touren eher kurz (<10km) und flussab.


    Ich suche einfachen den "SUP Surfer" der aber noch einigermaßen "tour" kann. Rennen will ich keine gewinnen, aber mich tot paddeln bzw ständige Kurskorrekturen vornehmen will ich eben auch nicht.


    Ich freue mich über Euren input,


    Sebastian

  • Die Gong Couine Mairie 10, 6 oder 10,9 (je nach Paddlergewicht) kann das alles wunderbar (inflatable). Ich fahre die 10,6 ft, 31",4" seit 4 Jahren auf Flusswandertouren, Wildwasser, kleineren Atlantikwellen und natürlich auch auf glatten Seen


    Die Hardboards SurfSUPs der Fa. Gong sind sicher für die Welle noch besser.