Board&Paddel kommen bald es fehlt eine Schwimmweste + eine Pumpe

  • Halllöle!


    nachdem ich nun ein ITIWIT x100 und dazu das Gloryboards Fiberglas Paddel bestellt habe gehöre ich nun bald auch zu den Paddlern mit eigenem Board.


    zum Vergnügen fehlen mir jetzt allerdings noch zwei wichtige Dinge

    Eine vernünftige Pumpe und eine Schwimmweste.


    Als Pumpe wollte ich eigentlich die von ITIWIT mit zuschaltbarem Doppelhub bestellen, diese ist jedoch leider ausverkauft.


    Deshalb wende ich mich an euch, in der Hoffnung ihr habt eventuell Tipps für mich :)


    Gruß
    -Landratte

  • Hallo,


    ich wollte auch gerade sagen, auf jeden Fall eine Triple Hub Pumpe, wenn du vor hast öfter zu paddeln als nur gelegentlich. Der Markenname, der drauf steht, ist fast egal. Der Hersteller der HP5, die ich habe, heißt Gri, und diese baugleiche Pumpe gibt es bei Jobe, Fanatic und weiteren. Kostet an die 90 Euro, aber das war das am besten investierte Geld seit langem. Ich kann das Board mit dieser Pumpe fast doppelt so schnell aufpumpen wie mit der auch recht bekannten Doppelhubpumpe von Bravo, die ich zuvor benutzt habe.


    Schwimmwesten habe ich inzwischen zwei. Beim Paddeln stören beide nicht und sind angenehm zu tragen.

    - die Crewsaver 165N mit manueller Auslösung. Kann das komplette Korpergewicht tragen, ist daher eine echte Schwimmweste, aber sie ist etwas fummelig anzuziehen und wenn sie ausgelöst hat, hält sie unter allen Umständen deinen Kopf über Wasser. Das bedeutet, sie dreht dich auf den Rücken und du kommst nicht mehr selbständig aufs Board und musst warten, bis dich jemand raus zieht. Der Praxistest dieser Funktion steht für mich allerdings noch aus.

    - die Palm Ion Booster Vest X. Das ist eine reine Auftriebsweste. Wirkt unterstützend, damit du an die Wasseroberfläche kommst, kann dein Körpergewicht aber nicht voll tragen. Dafür ist es ein zusätzlicher Prallschutz beim Sturz und du kannst wieder selbst aufs Board krabbeln.


    Ich werde beide weiter nutzen und die Auswahl vom Paddelrevier und den aktuellen Umgebungsbedingungen abhängig machen. Vielleicht beim Winterpaddeln eher die Crewsaver oder wenn ich weiter weg vom Ufer sein sollte...


    LG Claudia


    Ah, und wenn du schon dabei bist: besorge dir bitte eine (Spiral- oder coiled) Leash. Die ist wie der Sicherheitsgurt beim Autofahren, also echt basic. Auf Fließgewässern sollte es eine Hüftleash mit Quick Release sein, auf Seen tut es auch eine Knöchel-Leash.

  • Vielen Dank erstmal für die ersten zwei Empfehlungen zur Dreifachhub-Pumpe und der ersten Empfehlung zur Weste.


    Raneia eine Leash ist beim Board enthalten allerdings keine spiral/coiled leash so wie ich das sehe. Erfüllt doch trotzdem den Zweck oder?!

  • Hallo,


    Grundsätzlich erfüllt auch eine einfache Surf-Leash ihren Zweck. Jedoch bleibt diese nicht unbedingt gerade auf dem Board liegen, sondern fällt auch mal ins Wasser. Dann treibt sie hinter dem Board, bremst dich und es sammeln sich ggf. Algen und Müll an der Leash. Wenn es blöd läuft, bleibst du damit noch irgendwo hängen - dann wird es richtig doof.


    Wenn beim Board eine dabei ist, würde ich allerdings erst mal abwarten, was du bekommst. Die meisten Hersteller verwenden standardmäßig Coiled Leashes.


    Einen Hüftgurt musst du dann extra bestellen, sofern du auf Fließgewässern paddeln möchtest, oder auch, falls dich die Leash am Knöchel genauso sehr nervt wie mich.


    LG Claudia